Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen
Qualitätssicherungsverfahren
Das IQTIG entwickelt als fachlich unabhängiges, wissenschaftliches Institut für den Gemeinsamen Bundesausschuss (G‐BA) Qualitätssicherungsverfahren und beteiligt sich an deren Durchführung. Grundlage für die Durchführung der QS-Verfahren sind Richtlinien des G-BA. Alle in Deutschland nach § 108 Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) zugelassenen Krankenhäuser sind an die Regelungen zur einrichtungs- und sektorenübergreifenden Qualitätssicherung daran gebunden.
Für die Herzchirurgie werden folgende Eingriffe seit Jahrzenten mittels standardisierten Qualitätssicherungsverfahren bundesweit verpflichtend überwacht. Eingeschlossen werden alle Eingriffe bei Erwachsenen:
- Isolierte aortokoranare Bypassoperation (ACB) zur Behandlung der koronaren Herzerkrankung
- Isolierte chirurgischer Ersatz der Aortenklappe (AKE)
- Kombinierter Eingriff Bypassoperation und chirurgischer Ersatz der Aortenklappe
Einen Auszug aus unseren QS-Berichten haben wir für die folgenden operativen Eingriffe zusammengefasst:
Eine vollständige Übersicht aller QS-Versorgungsbereiche und QS-Verfahren finden Sie auf den Seiten des IQTIG.
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Isolierte ACB 2019-2018
UHZ 2019 BRD 2019 UHZ 2018 BRD 2018 UHZ
2017BRD
2017Fälle 480 32.848 454 33.358 478 35.383 Anteil LIMA (%) 99,17 94,96 99,51 95,85 98,82 95,43 Anteil OPCAB (%) 36,88 21,22 38,02 20,3 32,85 19,5 Komplett arterielle Revaskulation 68,7 25,32 k.A. k.A. k.A. k.A. Sterblichkeit bei geplanter OP (%) 0,66 1,72 1,46 1,93 0,71 1,96 Schlaganfallrate bei geplanter OP (%) 0 0,74 1,53 0,68 0,49 0,77 Liegezeit KH post-OP (Tage) 8,62 10,95 8,81 11,35 k.A. k.A. 30-Tage Sterblichkeit (%) 1,26 3,02 1,57 3,29 1,06 3,14 -
Chirurgischer AKE 2019-2018
UHZ 2019 BRD 2019 UHZ 2018 BRD 2018 UHZ
2017BRD
2017Fälle 117 7.882 128 8.369 135 8.962 Sterblichkeit bei geplanter OP (%) 0,89 2,08 1,59 2,42 2,24 2,08 Schlaganfallrate bei geplanter OP (%) 0 0,63 0 0,66 1,57 0,72 Liegezeit KH post-OP (Tage) 9,62 11,76 8,8 12,8 k.A. k.A. 30-Tage Sterblichkeit (%) 1,72 2,68 2,36 2,98 2,27 3,05 -
Kombinierter Eingriff von chirurgischer AKE + ACB 2019-2018
UHZ 2019 BRD 2019 UHZ 2018 BRD 2018 UHZ
2017BRD
2017Fälle 57 4.645 37 4.955 57 5.234 Sterblichkeit bei geplanter OP (%) 1,82 3,06 2,7 3,86 1,89 4,05 Schlaganfallrate bei geplanter OP (%) 3,85 1,18 2,78 1,2 4,08 1,25 Liegezeit KH post-OP (Tage) 10,3 13 13,14 14,12 k.A. k.A. 30-Tage Sterblichkeit (%) 1,79 4,15 5,41 4,53 3,57 4,94
UHZ: Universitäres Herz- und Gefäßzentrum UKE Hamburg | BRD: Bundesdurchschnitt
Hamburger Krankenhausspiegel
Die QS-Zahlen der Herzchirurgie finden Sie außerdem auch auf den Seiten des Hamburger Krankenhausspiegels: Hamburger Krankenhausspiegel | Herzchirurgie