Rund um die Hainbuche

Direkt hinter dem Eingang steht im Innenhof des Kinder-UKE die weit über 100 Jahre alte Hainbuche. Sie wurde wenige Jahre nach der Gründung des Universitätskrankenhauses (1884) gepflanzt und gilt inzwischen als Naturdenkmal. Der Durchmesser ihrer mächtigen Krone beträgt rund 24 Meter.

Die Klinikgebäude sind um die Hainbuche herum angeordnet, so dass Patienten, Besucher und Mitarbeiter von verschiedenen Seiten auf den Baum schauen können. Nicht nur das Farbenspiel der Blätter in den Jahreszeiten, sondern auch Vögel und Eichhörnchen, die auf dem Baum zu sehen sind, unterstützen die Kinder und Jugendlichen bei ihrer Genesung.

Um die Hainbuche für den Bau des Kinder-UKE erhalten zu können, wurde eine Art „Blumenkasten“ mit rund 1800 Quadratmeter Boden gefertigt. Darin steht der Baum sicher und wird auch inmitten des Gebäudes ausreichend versorgt. Seine Krone und Wurzeln werden regelmäßig fachgerecht beschnitten.