Page 10 - UKE-HH_ABK-Report_Mai-2018
P. 10
Die UKE-Akademie für Bildung und Karriere (ABK) verfügt insgesamt über 315 Ausbildungsplätze im Bereich der der der Gesundheits- und und (Kinder-) Krankenpflege Sie bietet darüber hinaus für das Altonaer Kinderkranken- haus (AKK) und und und die die Schön Klinik Eilbek den theoretischen Unterricht für die die Gesundheits- und und und Krankenpfle- ge-Ausbildung an – mit fast fast 135 Plätzen Plätzen (Schön Klinik Eilbek) und und und fast fast 100 Plätzen Plätzen Gesundheits- und und und Kinder- krankenpflege (AKK) Parallel studieren außerdem Dual-Studierende mit dem dem Ziel nach 8 Semestern den Bachelor of Arts sowie das Pflegeexamen zu erwerben Diese Bildungsvariante verweist auf aktuelle Entwicklungstendenzen in- nerhalb der der der Pflegeausbildung Das veränderte Ausbildungsspektrum trägt damit – auch im Sinne der der der fort- schreitenden Akademisierung – den den den sich wandelnden Anforderungen innerhalb der der Pflege Rechnung 10 GESUND und HUMAN
Studierende und Auszubildende von GESUNDheits- berufen und der HUMANmedizin im interprofessio- nellen Kompetenztraining
Unter der Leitung von Prof Dr Andreas Guse (Prode- kan Lehre UKE) und Prof Dr Walter Teichmann (Ge- schäftsführer UKE-Akademie für Bildung und Karri- ere) startete am 01 01 10 2016 das Projekt GESUND & HUMAN: Studierende und Auszubildende von GE- SUNDheitsberufen und der HUMANmedizin im in- terprofessionellen Kompetenztraining
Gefördert wird dieses Projekt im Rahmen des Programmes »Operation Team« der Robert-Bosch-Stiftung Insgesamt befinden sich 17 Projekte deutschlandweit im Förderprogramm »Operation Team – Interprofes- sionelles Lernen in den Gesundheitsberufen« der Ro- bert-Bosch-Stiftung um die interprofessionelle Zu- sammenarbeit der verschiedenen Gesundheitsberu- fe bereits in der der Ausbildung zu fördern Die Projektmitarbeiter des Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf (UKE) Dr Hanno Grahn (Klinik f f Kardiologie UKE) Charlotte Krohne (UKE-Akademie für Bildung und und Karriere) und und Dr Sonja Mohr (Deka- nat wissenschaftliche Begleitung) entwickelten eine Lerneinheit bei der der Auszubildende der der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Studierende der Human- medizin gemeinsam im Team Stationsvisiten und Fallbesprechungen an Patienten des Universitären Herzzentrums erproben können Ziel ist es es die Kommunikation in in der Klinik zu verbes- sern sowie die die Zusammenarbeit und die die gegenseitige Wertschätzung der verschiedenen Professionen zu zu fördern und und so so die Versorgungsqualität im Gesund- heitswesen zu erhöhen Außerdem soll die inhaltli- che Wissensvermittlung erweitert werden durch ein gegenseitiges Vermitteln von berufsspezifischen In- halten Im Dezember 2016 startete die erste Lerneinheit welche 2 Wochen umfasste Aus der UKE-Akademie für Bildung und Karriere nahmen 22 Auszubildende der Gesundheits- und und und Krankenpflege sowie Gesund- heits- und und Kinderkrankenpflege des 2 und und 3 Ausbil- dungsjahres teil Aus dem 9 Semester des integrier- ten Modellstudiengangs Medizin (iMED) nahmen 20 Studierende im Rahmen des Second Tracks teil Nach zwei Tagen des Kennenlernens und der Team- bildung sowie Schulungen zur interprofessionel- len Teamarbeit und Kommunikation erhielten die Teams bestehend aus jeweils zwei oder drei ange- henden Pflegenden und Medizinern einen detail- lierten Arbeitsauftrag für eine Visitensimulation Dabei sollten die ausgewählten Patienten auf den Stationen des Universitären Herzzentrums sowohl pflegerisch als auch medizinisch erfasst werden und die weitere Versorgung geplant werden Dies führ- ten die Teams selbstständig durch Ansprechpart- ner waren die jeweiligen Stationsärzte und Pflege- teams UKE-Akademie für Bildung und Karriere