Page 22 - ABK-Report Oktober 2018
P. 22
Das Fortbildungsangebot umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Themen und Schwerpunkte. Neben der Fortführung bewährter Trainings und Seminare bildete die Entwicklung neuer Konzepte und Fortbil- dungsangebote einen Schwerpunkt. Unter Berücksichtigung der strategischen Unternehmensziele des UKE stellte auch in diesem Jahr das Thema »Patientenorientierung« hierbei einen zentralen Baustein dar. So konnte beispielsweise mit der neu konzipierten Angebotsreihe »Patientenorientierung« ein umfang- reiches und vielfältiges Fort- und Weiterbildungsangebot entwickelt werden, dass dieses zentrale Thema in vielen Facetten aufgreift und weiterentwickelt. Die Erweiterung unseres Angebotes um Fortbildungen für Lehrende, konnte auch in diesem Jahr weiterentwickelt werden. In einem modularen Konzept haben Lehrende künftig die Möglichkeit, zwischen pädagogischen Basisqualifikationen und didaktischen Ver- tiefungsangeboten zu wählen und so Kernkompetenzen des Unterrichtens umfassend zu erlangen und zu erweitern. Die passgenaue Konzipierung von Fortbildungen für einzelne Bereiche und Teams des UKE bildet ebenfalls nach wie vor einen weiteren Schwerpunkt. So konnte in diesem Jahr ein adäquates An- gebot für die Unternehmenskommunikation gestrickt werden, dass die Mitarbeitenden darin unterstützt, bei Terminen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch vor der Kamera souverän, kundenorientiert und kompetent zu agieren. Hier, wie auch bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen wie dem Pflegefestival und dem 2. Tag der Ethik, bewährte sich die ABK weiterhin als verlässlicher Partner und Be- rater in Sachen Bildungs- und Veranstaltungsplanung und -durchführung.
Fort- und Weiterbildung und Veranstaltungsmanagement
22
Neues Angebot der Patientenorientierung am UKE
Im UKE steht der Patient stets im Mittelpunkt. Unser Handeln richten wir an den Bedürfnissen der Patien- tinnen und Patienten aus. Daher ist die Patientenori- entierung ein fester Bestandteil des Konzernleitbildes des UKE. Die UKE-Akademie bietet in Zusammenar- beit mit dem Forum Patientenorientierung ein neu- es Fortbildungskonzept für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in Patientenkontakt stehen unter dem Titel Patientenorientierte Kommunikation im UKE an.
Im Kern des ganz individuell auf die jeweiligen Bedürf- nisse zugeschnittenen Fortbildungsangebotes steht die Förderung von Kompetenzen, um gelingende Pa- tientenorientierung konsequent weiterzuentwickeln.
Das Ziel ist ein professionelles Miteinander im klini- schen Alltag. Unterschiedliche Voraussetzungen, Si- tuationen, Bedingungen, Erwartungen bei Patient und Personal benötigen die Förderung von individu- ellen Kompetenzen sowie Teamkompetenzen.
Mit vielfältigen Angeboten möchte die ABK die pati- entenorientierte Kommunikation im UKE unterstüt- zen, um gemeinsam für den Patienten da zu sein.
Alle Angebote zur Patientenorientierten Kommuni- kation im UKE können in verschiedenen Formaten und Methoden angeboten werden.
Weiterführende Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie im Intranet:
ABK
UKE-Akademie für Bildung und Karriere
h
c
s
t
n
E
e
m
a
e
i
d
u
n
s
u
g
e
n
i
e
m
e
m
G
n
e
d
n
fi
F
e
r
l
u
b
h
o
W
d
t
s
i
e
k
g
i
t
r
g
a
b
g
n
i
u
z
t
n
r
i
o
w
E
t
n
a
r
t
e
e
i
V
e
n
e
r
&
e
a
K
n
F
o
a
e
m
m
i
l
i
m
m
a
u
u
Z g
n
i
k
a
t
i
o
n
n
g
n
i
t
h
c
e
r
e
b
G
l
e
i
c
h