QIP ist ein praxiserprobtes, gütegeprüftes Informationssystem zur Qualitätsentwicklung von Prävention und Gesundheitsförderung. QIP ist verwendbar für alle präventiven Aktivitäten - Einzelmaßnahmen, Kurse und Trainings, Programme, Kampagnen oder Setting-Projekte.
QIP verarbeitet alle wichtigen Informationen über die präventiven Aktivitäten zu vergleichsfähigen Bewertungen in 28 wirkungsbezogenen Qualitätsdimensionen. Diese Dimensionen wurden auf der Grundlage der wissenschaftlichen Erkenntnisse über wirkungsvolle Prävention und Gesundheitsförderung erarbeitet, sie sind also "evidenzgestützt". Sie werden in einem strukturierten Beurteilungsverfahren von Expert/-innen der Prävention und Gesundheitsförderung auf die besonderen Erfordernisse des Einzelfalls angewendet.
QIP besteht aus folgenden Elementen:
- Datenerhebung: Die Einrichtungen oder Anbieter beschreiben ihre präventivenAktivitäten in Dokumentationsbögen.
- Qualitätsbegutachtung: Eine Expertenbeurteilung anhand der evidenzgestützten Qualitätsdimensionen zeigt
Stärken und Schwächen der Aktivitäten auf.
- Referenzdatenbank und Indikatoren: Die Begutachtungen werden in einer Datenbank statistisch zusammengefasst.
- Rückmeldungen: Die beteiligten Einrichtungen erhalten die Profile ihrer Stärken und Schwächen, die
Empfehlungen der Gutachter/-innen sowie Vergleichsdaten ähnlicher Angebote.
- Versorgungsberichte: Kennziffern bilden den Stand der präventiven Versorgung hinsichtlich verschiedener
Gesundheitsziele und Arbeitsfelder ab.
Seine Brauchbarkeit und Zuverlässigkeit hat QIP in ausführlichen Feldtests unter Beweis gestellt.
QIP kann zur Projektplanung, zur Qualitätssicherung, zur Selbst- und Fremdevaluation eingesetzt werden. Empfohlen wird die Teilnahme an der gesamten Begutachtung. Denn übergreifende Vergleichswerte und externe Empfehlungen - so zeigt der Forschungsstand - sind ein starker Motor für die Qualitätsentwicklung in Gesundheits-, Sozial- und Bildungseinrichtungen.