Impressum Mail Suchen Hilfe 

Überblick
Leistungen
Grundlagen
Forschung
Service
Kontakt
Qualitätsdimensionen

QIP ermittelt die Qualität und die Wirkungsaussichten präventiver Aktivitäten anhand von 7 Haupt- und 21 Teildimensionen:

Hauptdimensionen Teildimensionen u.a.
Konzeptqualität klare Zielsetzung; stimmige Teilschritte; fachliche, empirische und wissenschaftliche Fundierung; Eingrenzung und Kenntnis der Bedürfnisse der Zielgruppen; aussichtsreicher Präventionsansatz
Planungsqualität settings- und zielgruppenbezogene Einbettung des Vorgehens in die lokale Ausgangslage und den Bedarf; Anpassung des Angebots an die Feldbedingungen und Vernetzung mit anderen Aktivitäten
Mitwirkende Menge und Qualifikation des Personals, Anbahnung fachlich angezeigter Kooperation, hinreichender Personalschlüssel
Vermittlung des Angebots Eignung der Ansprachewege, Arbeitsmethoden, Medien und Materialien für Gesundheitslernen und Motivation, Abstimmung aller Teilschritte, Unterstützung von Gesundheitsverhalten im Alltag
Verlaufsgestaltung / Projektmanagement Umsichtige Steuerung des Vorgehens, Nutzung von Zwischenergebnissen, Vorbereitung auf unerwartete Entwicklungen
Erfolgskontrolle und Evaluation Umfang und Tiefe der Wirksamkeitsbeobachtung; aussagefähige Dokumentation; belegbare Wirkungen
Qualitätsentwicklung langfristige, systematische Weitergabe von Erfahrungen und Ergebnissen in Projekt und Fach


Diese Dimensionen sind eine Zusammenfassung von praktischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Wirksamkeit von Prävention und Gesundheitsförderung. Sie sind entstanden auf der Grundlage von internationaler zusammenfassender Literatur über Gesundheitseffekte der Prävention, von vorhandenen Qualitätssicherungsverfahren im Gesundheitswesen, von Expertendiskussionen in mehreren Workshops und Probeläufen und von internationalen Qualitätsentwicklungsansätzen speziell für Prävention und Gesundheitsförderung.

Pfeil (Link zum Kopf dieser Seite)