Eine Dachmarke für das UKE
Die neue UKE-Website ist online. Inhaltlich und optisch setzen wir damit neue Maßstäbe für das Universitätsklinikum. Doch nicht nur online, sondern auch offline werden wir moderner und vereinen die Vielfalt der exzellenten Leistungen im UKE unter einer Dachmarke.
Diese Dachmarke soll ein klares und starkes Bild des Universitätsklinikums transportieren. Das UKE-Logo mit dem historischen Universitätssiegel sowie die in der Vergangenheit etablierten Bildmarken für die Tochterfirmen, Servicegesellschaften und Bildmarken für verschiedene Leistungsbereiche bleiben bestehen und werden mit der modernen Dachmarke überschrieben. So schaffen wir ein gemeinsames Markenbild für die vielen exzellenten Leistungen und verbinden Tradition und Innovation.
Das Vorgehen ermöglicht zudem eine sukzessive, kostengünstige Einführung: Da das UKE-Logo bestehen bleibt, können alle vorhandenen und gebrandeten Materialien nach und nach bei Neubeschaffung ausgetauscht werden. Im Merchandising wird es eine „Classic Line“ geben, die ergänzt wird durch eine „Modern Line“.
Während die Marke sehr vorsichtig modernisiert wird, wurde beim Corporate Design ein großer Schritt vollzogen. Hell, freundlich und unverwechselbar – im neuen CD-Manual wird die Anwendung detailliert beschrieben. Der Zeitpunkt der Einführung einer neuen Dachmarke und eines neuen Corporate Designs ist mit dem Start der neuen Website optimal. Ab Anfang 2016 können Printprodukte nach dem neuen Design bestellt/erstellt werden. Das alles ist Teil eines laufenden Markenbildungs- und Identifikationsprozesses, der mit der Überarbeitung des Leitbilds begonnen hat und noch nicht abgeschlossen ist.
"Wofür brauchen wir ein neues Logo?" - Fragen & Antworten
Diese oder andere Fragen werden Sie sich vielleicht auch stellen. Daher hier schon einige Antworten von Friederike Schulz (FS | Projektleitung | Leitung GB Unternehmenskommunikation) und Katrin Zacharias-Langhans (ZL | Leitung Kreativ-Team | GB UK & Martini-Klinik)
-
Warum gibt es ein neues Logo für das UKE? Es gibt doch schon eins!
FS: Richtig! Und unser traditionelles UKE-Logo werden wir auch weiterhin behalten. Es wird lediglich durch eine neue Dachmarke ergänzt.
-
Warum muss das denn jetzt sein?
ZL: Es muss sicher nicht jetzt sein, aber der Zeitpunkt ist optimal. Mit der neuen Website verändern wir unser Design. Wir werden leichter, moderner und heller. Diese Linie muss auch in den Printprodukten weitergeführt werden, um ein einheitliches Gesamtbild zu gewährleisten. Bei der Gelegenheit über die Markenführung nachzudenken ist selbstverständlich, es gemeinsam einzuführen in unseren Augen sinnvoll. Auch im neuen Wegeleitsystem, das 2017 umgesetzt werden soll, wird die Dachmarke eingesetzt.
-
Und was soll nun an der neuen Dachmarke besser sein?
FS: Die neue UKE-Dachmarke eint das UKE-Logo und die vielen Sub-Logos der UKE-Töchter sowie diverser Zentren, Bereiche und Leistungen des UKE, die in der Vergangenheit ebenfalls ein eigenes Sub-Logo kreiert haben. Für Außenstehende ist leider häufig gar nicht klar, dass es sich um das UKE handelt. Dadurch nehmen wir uns die Schlagkraft, die wir durch das Image des UKE haben. Gemeinsam sind wir besser – das gilt nicht nur in der Medizin.
ZL: Zudem erfüllt die UKE-Dachmarke technische Anforderungen, die für den Einsatz eines Logos relevant sind. Beispielsweise hat uns das kleinteilige Siegel des Universitätswappens bei einigen Drucktechniken und Abbildungsgrößen vor nicht lösbare Herausforderungen gestellt. Und die im Gesamtbild des Logos relative kleine Schriftgröße ist in der Fernwirkung unprofessionell. Wir glauben, dass die neue Dachmarke Schlagkraft hat und einen hohen Wiedererkennungswert entwickeln wird.
-
Was hat das neue Logo gekostet? Geht das zu Lasten der Patient:innen?
ZL: Wir haben das neue Logo in einem Kreativ-Team intern entwickelt. Darauf sind wir sehr stolz. Zu Beginn des Kreativprozesses haben zwei externe Grafikerinnen das Team unterstützt. So konnten wir schon in der Entwicklung internes Wissen und externe Distanziertheit kombinieren.
FS: Wer sich mit dem Prozess einer Logoentwicklung auskennt und Agenturpreise kennt, weiß, dass eine Logoentwicklung und das Corporate Design für ein Unternehmen dieser Größe schnell sechsstellige Beträge kosten. Das konnten wir durch die interne Lösung vermeiden. Und auch für die Umstellung fallen keine zusätzlichen Kosten an, da alles sukzessiv geschehen kann und dann umgestellt wird, wenn es ohnehin ausgetauscht werden müsste.
-
Was passiert mit dem alten Logo? Verschwindet es in der Versenkung?
ZL: Nein, das UKE-Logo bleibt unser Logo. Die Dachmarke soll es ergänzen. Optisch rückt es als Dach auf den jetzigen Platz des UKE-Logos, also nach links oben. Das UKE-Logo wandert auf den für Printprodukte sehr prominenten Platz rechts unten.
-
Geht das Traditionelle und die Verbindung zur Universität Hamburg jetzt verloren?
FS: Keinesfalls! Wir sind als Universitätsklinikum fest mit der Universität Hamburg verbunden. Das wird sich nicht ändern. Im Übrigen hat sich die Uni Hamburg bereits 2010 ein neues Logo gegeben, das mehr Ähnlichkeit mit der neuen UKE-Dachmarke als mit dem UKE-Logo aufweist. Die Nähe bleibt so auch optisch weiter vorhanden. Neben dem UKE-Logo wird das Uni-Siegel weiterhin repräsentativ eingesetzt, beispielsweise bei Urkunden oder Zeugnissen.
-
Bekommen alle Ärzt:innen neue Kittel?
ZL: Nein. Auch hier gilt: Das UKE-Logo bleibt bestehen, also bleiben es auch die Kittel. Genauso wie Teppiche, Wandbemalungen, Fensterbeklebungen und nicht zuletzt der Schornstein des Blockheizkraftwerkes. Die Kittel sind ein gutes Beispiel. Das UKE-Logo ist hier richtig. Eventuell wird später einmal eine Änderung entschieden, im Moment ist das nicht der Fall.
-
Gibt es bald ein neues Schild über dem Haupteingang?
FS: Nein. Da das UKE-Logo weiter Bestand hat, müssen wir auch den Haupteingang nicht ändern. Vielleicht ergänzen wir ihn, aber das steht noch nicht fest.