Studienzentrale
Die Studienzentrale der Klinik für Intensivmedizin ist die zentrale Schnittstelle zwischen Patienten, Ärzten, Forschern und den beteiligten internen und externen Institutionen und Kooperationspartnern.
Neben der Sicherstellung internationaler wissenschaftlicher und ethischer Standards und Richtlinien (AMG, MPG, ICH-GCP) bei der Planung, Durchführung und Dokumentation ist die Studienzentrale auch erste Anlaufstelle bei Fragen und neuen Projekten.
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Ärztliche LeitungDr. med.Dominik Jarczak
- Facharzt
- Klinische Studien
- Facharzt für Innere Medizin
- Zusatzweiterbildung Spezielle Internistische Intensivmedizin
- Notfallmedizin
TelefonE-MailDr. med.Axel NierhausEDIC- Geschäftsführender Oberarzt
- Facharzt für Anästhesiologie
- Zusatzweiterbildung Spezielle Anästhesiologische Intensivmedizin
TelefonE-Mail -
Leitende StudienkoordinatorinGrit Ringeis
- Leitende Study Nurse
TelefonE-Mail -
StudienkoordinatorinnenAndrea Conrad
- Study Nurse
Levke Diederichsen- Study Nurse
Melanie Kerinn- Study Nurse
TelefonE-MailManuela Trotz- Study Nurse
TelefonE-Mail -
ProjektmanagerinnenDr. rer. nat.Anna Nosko
- Projektmanagerin
Standort
W29 Erika-Haus, EGDr. rer. nat.Natalie Lund- Projektmanagerin
Standort
W29 Erika-Haus, EG -
Biologisch-technische Assistentin (BTA)TelefonE-Mail
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Ärztliche MitarbeiterDr. med. univ.Markus Haar
- Facharzt
- Facharzt für Innere Medizin
- Notfallmedizin
Standort
Hauptgebäude O10 , 1. EtageDr. med.Tim Tristan Hardel- Facharzt
- Facharzt für Innere Medizin
- Zusatzweiterbildung Spezielle Internistische Intensivmedizin
Standort
Hauptgebäude O10 , 1. Etage -
Prüfärzte der Klinik für Intensivmedizin
Prüfärzte der Klinik für Intensivmedizin
Die Kolleginnen und Kollegen der Klinik für Intensivmedizin haben an umfassenden Schulungen zur Good Clinical Practice (GCP) teilgenommen. Bei wesentlichen gesetzlichen Änderungen erfolgen aktualisierte Schulungen. Außerdem verfügen zahlreiche Kolleginnen und Kollegen über die Zertifizierung zum Prüfarzt nach Arzneimittelgesetz (AMG) und / oder Medizinproduktegesetz (MPG).
Dr. med. Katrin Bangert
Priv.-Doz. Dr. med. Olaf Boenisch
Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Burdelski
Priv.-Doz. Dr. med. Marlene Fischer
Priv.-Doz. Dr. med. Jörn Grensemann
Dr. med. univ. Markus Haar
Dr. med. Tim Tristan Hardel
Dr. med. Geraldine de Heer
Dr. med. Dominik Jarczak
Prof. Dr. med. Mahir Karakas
Prof. Dr. med. Stefan Kluge
Dr. med. Axel Nierhaus
Dr. med. Kevin Roedl
Dr. med. Barbara Sensen
Dr. med. Stepahnie Siedler
Dr. med. Gerold Söffker
Dr. med. Pischtaz Adel Tariparast
Prof. Dr. med. Dominic Wichmann
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Aktuelle klinische Studien und Prüfungen
Im Rahmen der klinischen Forschung werden in der Klinik für Intensivmedizin zahlreiche klinische Studien und Prüfungen durchgeführt. Neben der Teilnahme an vielfältigen internationalen und deutschlandweiten Projekten werden auch zahlreiche eigen-initiierte Studien streng nach den Regeln der „guten wissenschaftlichen Praxis“ (ICH-GCP) sowie des geltenden Arzneimittel- und Medizinproduktegesetzes durchgeführt.
Alphabetische Auflistung:
AB-MOF
Systematische Evaluation verschiedener Antiinfektiva bei Patienten auf der Intensivstation, die bei einem kombinierten Leber- und Nierenversagen ein kontinuierliches Nierenersatzverfahren erhalten.
Investigator-initiierte, prospektive, nicht-interventionelle Studie
Ansprechpartner: PD Dr. med. Jörn Grensemann
ACYSS
Untersuchung der Auswirkung des CytoSorb®-Adsorbers auf hämodynamische, immunologische und pharmakokinetische Parameter bei Patienten im refraktären septischen Schock mit abdominellem Fokus.
Investigator-initiierte, prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie
Ansprechpartner: Dr. med. Dominik Jarczak
Weitere Informationen unter ClinicalTrials.gov
ADVOS®-Azidose
Das Ziel dieser Investigator-initierten Studie ist die Untersuchung des Effektes der ADVOS®-Therapie bei kritisch-kranken Patienten mit metabolischer oder gemischter Azidose und akutem Nierenversagen. Zum Vergelich dient der Einsatz konventioneller CVVHD-Verfahren.
Investigator-initiierte, prospektive, kontrollierte Studie
Ansprechpartner: PD Dr. med. Olaf Boenisch
Weitere Informationen unter ClinicalTrials.gov
CARDAMON
Untersuchung der Assoziation von frühen Veränderungen des CO2-Partialdruckes mit Störungen der cerebrovaskulären Autoregulation bei ECMO-Therapie.
Investigator-initiierte, prospektive Beobachtungsstudie
Ansprechpartnerin: PD Dr. med. Marlene Fischer
ESsCAPE
Prospektive multizentrische Phase III-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Trimodulin bei invasiv-beatmeten Patienten mit schwerer, ambulant-erworbener Pneumonie (sCAP).
Ansprechpartner: Dr. med. Axel Nierhaus
Weitere Informationen unter ClinicalTrials.gov
MikroCYSS
Dieses Forschungsprojekt untersucht die Mikrozirkulation im therapierefraktären septischen Schock. Hierzu erfolgen wiederholt nicht-belastende mirkroskopische Darstellungen kleinster Blutgefäße (Kapillaren) unter Zunge mit einer Stift-ähnlichen Kamera.
Investigator-initiierte, prospektive, nicht-interventionelle Studie
Ansprechpartner: Dr. med. Axel Nierhaus und Dr. med. Moritz Flick (Klinik für Anästhesie)
MultiECCO2R
Untersuchung zur Sicherheit und Wirksamkeit der CO2-Entfernung in Kombination mit kontinuierlicher veno-venöser Hämodialyse/Hämodiafiltration.
Multizentrische, prospektive, randomisierte Studie
Ansprechpartner: Dr. med. Dominik Jarczak
Weitere Informationen unter ClinicalTrials.gov
NaTra-P
Vergleich der nasotrachealen versus konventionellen Intubation bei kritisch-kranken Patienten.
Investigator-initiierte, prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie.
Ansprechpartner: PD Dr. med. Jörn Grensemann
Weitere Informationen unter ClinicalTrials.gov
PEFNEC
Eine Investigator-initiierte prospektive Beobachtungsstudie mit dem Ziel, Prädiktoren für einen Extubationserfolg bei neurologischen und neurochirurgischen Patienten („ENIO-Score“) zu validieren und mit etablierten Risikoscores für die Extubation kritisch-kranker Patient:innen zu vergleichen.
Ansprechpartnerin: PD Dr. med. Marlene Fischer
PEPPER
Studie zur personalisierten Medizin mit Pentaglobin® nach einer interventionellen Fokussanierung bei Peritonitis-Patienten.
Prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie der Phase IIb, multizentrisch
EudraCT-Nummer: 2016-001788-34
Ansprechpartner: Dr. med. Axel Nierhaus
Weitere Informationen unter ClinicalTrials.gov
PhINEST
Diese Studie untersucht die Auswirkungen der Pharyngealen Elektrischen Stimulation (PES) zur Behandlung der oropharyngealen Dysphagie nach invasiver mechanischer Beatmung (durch nasalen oder orotrachealen Tubus) bei kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation.
Prospektive, randomisierte, kontrollierte, multi-nationale Studie
Ansprechpartnerin: Dr. med. Katrin Bangert
Weitere Informationen unter ClinicalTrials.gov
PROCYSS
Diese unter der wissenschaftlichen Leitung der Klinik für Intensivmedizin des UKE durchgeführte multizentrische Studie untersucht den Einsatz des CytoSorb®-Adsorbers bei Patienten mit therapierefraktärem septischen Schock.
Prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie, multizentrisch
Ansprechpartner: Dr. med. Dominik Jarczak
Weitere Informationen unter ClinicalTrials.gov
REMAP-CAP
Internationale, multifaktorielle, adaptive Plattform-Studie für ambulant erworbene Pneumonien.
Prospektive, randomisierte und Kontrollierte Studie der Phase IV, multizentrisch
EudraCT-Nummer: 2015-002340-14
Ansprechpartner: Dr. med. Axel Nierhaus
Weitere Informationen unter REMAP-CAP
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Abgeschlossene klinische Studien und Prüfungen
Alphabetische Auflistung einiger an der Klinik für Intensivmedizin erfolgreich durchgeführten klinischen Studien und Prüfungen.
Für weitere Informationen können Sie sich gerne an die Studienzentrale wenden.
ACCOST-HH
Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Adrecizumab bei Patienten mit kardiogenem Schock.
Investigator-initiierte, prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie der Phase II, multizentrisch
EudraCT-Nummer: 2018-002824-17
Gemeinsame Durchführung mit der Klinik für Kardiologie
Ansprechpartner: Prof. Dr. med. Mahir Karakas und Dr. med. Dominik Jarczak
Weitere Informationen unter ClinicalTrials.gov
AdrenOSS-2
Doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte, multizentrische, klinische Machbarkeits- und Dosisfindungsstudie der Phase II zur Untersuchung von Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von ADRECIZUMAB bei Patienten mit septischem Schock und erhöhtem Adrenomedullin.
EudraCT-Nummer: 2016-003883-38
Weitere Informationen unter ClinicalTrials.gov
AGNES-19
Investigator-initiierte, prospektive, placebo-kontrollierte multizentrische Studie zur Verbesserung der Prognose von stationären Patienten mit COVID-19 und Sauerstoffbedarf durch Verabreichung des monoklonalen Antikörpersi Adrecizumab.
Ansprechpartner: Prof. Dr. med. Mahir Karakas
Weitere Informationen unter ClinicalTrials.gov
ARISS
Studie zur Albuminersatztherapie im septischen Schock.
Prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie der Phase IIIb, multizentrisch.
EudraCT-Nummer: 2018-001874-89
Ansprechpartner: Dr. med. Axel Nierhaus
Weitere Informationen bei der DFG
ASPECT
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-3-Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von intravenösem Ceftolozan/Tazobactam gegenüber Meropenem bei erwachsenen Patienten mit beatmungsassoziierter nosokomialer Pneumonie
EudraCT-Nummer: 2012-002862-11
CandiSep
(1,3)-β-D-Glukan-basierte Diagnose von invasiven Candida-Infektionen versus Kultur-basierter Diagnose in Patienten mit schwerer Sepsis oder septischem Schock und einem hohen Risiko für invasive Candida-Infektionen (CandiSep).
DRKS00010285
Weitere Informationen unter CandiSep-Homepage
CYTOCOV-19
Auswirkung des CytoSorb®-Adsorbers auf hämodynamische und immunologische Parameter bei kritisch kranken Patienten mit COVID-19.
Investigator-initiierte, prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie
Publikation unter PubMed
Weitere Informationen unter ClinicalTrials.gov
FOSFO-LEVEL
Klinische Evaluation der Liquor-Penetration von Fosfomycin im Rahmen einer Ventrikulitis oder Meningitis.
Investigator-initiierte, prospektive, nicht-interventionelle Studie
Ansprechpartner: PD Dr. med. Jörn Grensemann
GI-HOPE
GM-CSF Inhalation zur Verbesserung der Wirtsabwehr und der Wiederherstellung der alveolären Barrierefunktion bei Patienten mit ARDS.
Investigator-initiierte, prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie der Phase II, multizentrisch.
EudraCT-Nummer: 2014-002479-28
Weitere Informationen unter GI-HOPE - Website
HERO-19
Studie zur Untersuchung der Frage, ob eine therapeutische Antikoagulation das Auftreten venöser Thrombosen und/oder arterieller Embolien verringert und die Gesamtmortalität bei Patienten mit COVID-19 reduziert.
Investigator-initiierte prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie der Phase III, multizentrisch
EudraCT-Nummer: 2020-002504-39
Ansprechpartner: Prof. Dr. med. Mahir Karakas
INTEREST
Eine doppelblinde, randomisierte Parallelgruppen-Vergleichsstudie der Phase III zur Wirksamkeit und Sicherheit von FP-1201-lyo (rekombinantes humanes Interferon beta-1a) und Placebo bei der Behandlung von Patienten mit mittelschwerem oder schwerem akutem Atemnotsyndrom.
EudraCT-Nummer: 2014-005260-15
MARS
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, klinische Phase-II-Studie zur Behandlung von Patienten mit hypoxischer Hepatitis mit dem Molecular Adsorbent Recirculating System (MARS®).
NCT01690845
Weitere Informationen unter ClinicalTrials.gov
PhaECMO
Nicht-interventionelle, monozentrische Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik ausgewählter Antiinfektiva unter extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO).
Ansprechpartner: Dr. rer. nat. Christina König
RICH-Trial
Regionale Citrat- versus systemische Heparin-Antikoagulation für das kontinuierliche Nierenersatzverfahren bei kritisch kranken Patienten mit akuter Nierenschädigung
Zweiarmige, prospektive, randomisierte, offene und kontrollierte Phase IV-Studie.
EudraCT-Nummer: 2014-004854-33
Weitere Informationen bei der DFG
SeptImmun
In Kooperation mit dem Institut für Immunologie und der Universitätsklinik Göttingen durchgeführte Studie zur Untersuchung der Fragestellung, wie immunologische Parameter mit dem Schweregrad sowie dem Outcome der Sepsis korrelieren. Ziel ist die Etablierung eines Biomarkersets, das den aktuellen immunologischen Status der Patienten erfasst und in seiner Dynamik abbildet.
Investigator-initiierte, prospektive, nicht-interventionelle Studie.
Ansprechpartner: Dr. med. Axel Nierhaus
SMITH
Gemeinsam mit der Abteilung Forschung und integrative Systeme des Geschäftsbereiches Informationstechnologie umgesetzte Teilnahme an der Medizininformatik-Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Smart Medical Information Technology for Healthcare, SMITH) zur Entwicklung einer innovativen Struktur zur einrichtungsübergreifenden Vernetzung und dem Austausch von Forschungs- und Versorgungsdaten.
Weitere Informationen unter der Website der Medizin Informatik Initiative SMITH
STOP-AKI
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, vierarmige, in Parallelgruppen durchgeführte, adaptive Proof-of-Concept- und Dosisfindungsstudie der Phase IIa/IIb zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit sowie der Auswirkung auf die Lebensqualität von humaner rekombinanter alkalischer Phosphatase in der Behandlung von Patienten mit Sepsis-assoziierter akuter Nierenschädigung.
EudraCT-Nummer: 2014000761-40
Weitere Informationen unter ClinicalTrials.gov
TARGET
Prospektive, randomisierte, multizentrische klinische Prüfung zum Einfluss von Therapeutischem Drug Monitoring (TDM) von Piperacillin/Tazobactam auf die Organfunktionen und das Überleben von Patienten mit Sepsis oder septischem Schock.
EudraCT-Nummer: 2016-000136-17
Weitere Informationen unter Deutsches Register Klinische Studien
VIKOOB
Dieses Projekt dient der Entwicklung eines intelligenten, kamerabasierten Systems, welches Kontextinformationen bei beatmeten Intensivpatienten erfasst. Dieses dient einer Verbesserung der Prognose von pulmonalen und lageabhängigen Veränderungen. Das Projekt basiert auf dem durch das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Verbundprojekt „KI-SIGS – Künstliche Intelligenz-Space für intelligente Gesundheitssysteme“ und wird in enger Kooperation mit der Universität zu Lübeck sowie der Firma Drägerwerk AG &Co. KgaA durchgeführt.
Ansprechpartner: Dr. med. Tim Hardel
Weitere Informationen unter KI-SIGS Projektseite
VivaSight-ITN
Prospektive, randomisierte Studie bei intubationspflichtigen Intensivpatienten: Ein Vergleich zwischen konventioneller Intubation und videogestützter Intubation mittels Tubus-integrierter Kamera (VivaSightTM-SL).
Ansprechpartner: PD Dr. med. Jörn Grensemann
VivaSight-PDT
Prospektive, randomisierte Studie bei beatmeten Intensivpatienten zur perkutanen Dilatationstracheotomie. Vergleich der periinterventionellen Visualisierung zwischen herkömmlicher Bronchoskopie und einer in den Tubus integrierten Kamera (VivaSightTM-SL).
Ansprechpartner: PD Dr. med. Jörn Grensemann
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Klinische Register
Die Klinik für Intensivmedizin nimmt auch an der Erstellung sogenannter Klinischer Register teil. Dabei werden die Erfahrungen aus der Therapie – nach Einwilligung durch den Patienten oder seine bevollmächtigten Vertreter - zumeist rückblickend anonym ausgewertet, um den therapeutischen Nutzen, Arzneimittelsicherheit aber auch Lebensqualität und Erkrankungsverlauf zu untersuchen.
Registerstudien sind nicht-interventionelle Studien, es erfolgen also keinerlei Maßnahmen oder Behandlungen an den jeweiligen Patienten oder Probanden über die Routinebehandlung bzw. Standardtherapie hinaus.
CytoSorb
Prospektives, multizentrisches Register auf der Basis einer systematischen Erfassung aller verwendeten CytoSorb®-Adsorber bei Intensivpatienten.
Weitere Informationen unter Clinicaltrials
DIVI ECMO-COVID
Register zur Erfassung des Verlaufes und Outcomes von Patienten mit COVID-19, die eine ECMO-Therapie benötigen.
EMOS
Nicht-interventionelles, multizentrisches, nicht-randomisiertes Patientenregister zur Anwendug des ADvanced Organ Support-Systems ADVOS.
Ziel dieses Patientenregisters ist es, durch Daten aus Routinebehandlungen zu einer Verbesserung der Behandlung von Patienten beizutragen, für die eine Multi-Organ-Dialyse indiziert ist.
EuroECMO-COVID
Europäisches Euro-ELSO-Register zur Erfassung der ECMO-Therapien bei Erwachsenen, Kindern und Neugeborenen mit COVID-19.
FORTRESS
Europäisches, multizentrisches, nicht-komparatives, nicht-interventionelles, prospektives klinisches Register zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von schweren Infektionen mit intravenösem Fosfomycin.
PERFORM
Internationales Register zur Verwendung von Pentaglobin® bei Patienten mit schweren bakteriellen Infektionen.
SPECTRA
Multinationale, multizentrische, retrospektive Untersuchung von den Verordnungsschemata und der Wirksamkeit von Ceftolozan/Tazobactam (Zerbaxa™). Internationales europäisches Register zur Sepsis-assoziierten Purpura fulminansWeitere Informationen unter Clinicaltrials
Sapfire
Internationales europäisches Register zur Sepsis-assoziierten Purpura fulminans
Weitere Informationen unter Clinicaltrials