Studien in der Klinik für Urologie
Ziel klinischer Studien
In klinischen Studien werden häufig etablierte gegen neue vielversprechende Therapieverfahren getestet. In einigen Studien wird hierdurch die Möglichkeit gegeben, Zugang zu noch nicht zugelassenen Medikamenten zu erhalten, von denen man sich einen Vorteil gegen die Standardtherapie erhofft. Ein anderes Beispiel ist die Einleitung einer adjuvanten Therapie nach vollständiger Tumorentfernung bei Patienten mit hohem Rezidivrisiko, die bisher nur im Rahmen von klinischen Studien durchgeführt wird.
Unsere Klinik betreut mehrere klinische Studien, die die medikamentöse Tumortherapie beim Nierenzellkarzinom betreffen. Dem Patienten wird hier eine engmaschige Betreuung unter Einhaltung strenger ethischer und wissenschaftlicher Richtlinien ermöglicht.
Im Folgenden haben wir Ihnen aktuell laufende Studien aufgeführt.
Ob für Sie möglicherweise die Teilnahme in einer Studie in Frage kommt, wird im Rahmen der Vorstellung in unserer Nierentumorsprechstunde geklärt.
Über die Links zu den einzelnen Studien erhalten Sie weitere Informationen sowie den Ein- und Ausschlusskriterien.
Studien in Vorbereitung
UroNat
Nationales Register Urothelkarzinom zur Erfassung und Verbesserung der sektorenübergreifenden Versorgungsqualität.
POS-cUTI
POS-cUTI is a multinational prospective observational cohort study of patients with complicated Urinary Tract Infections
Rekrutierung abgeschlossen
AVION
Evaluierung der Wirksamkeit und Sicherheit von Avelumab (BAVENCIO®) + Axitinib (INLYTA®) bei Menschen mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (NZK) in verschiedenen EU-Ländern unter realen Bedingungen.
SAMETA
A Phase III, Open Label, Randomised, 3-Arm, Multi-Centre Study of Savolitinib Plus Durvalumab Versus Sunitinib and Durvalumab Monotherapy in MET-Driven, Unresectable and Locally Advanced or Metastatic Papillary Renal Cell Carcinoma
KEYNOTE-564 (MK-3475-564/KEYNOTE-564)
Ziel dieser Studie ist die Evaluation der Sicherheit und Wirksamkeit von Pembrolizumab (MK-375) in der adjuvanten Behandlung erwachsener Studienteilnehmer nach radikaler Nephrektomie bei klarzelligem Nierenzellkarzinom (intermediate-high risk, high risk, oder M1 nach Metastasenchirurgie und ohne weiteren Tumornachweis).
Ansprechpartner:in
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- Oberarzt
- Facharzt für Urologie
- Medikamentöse Tumortherapie
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