UKE-Mail & IT
Die Medizinische Fakultät stellt ihren Studierenden diverse informationstechnologische Anwendungen und Geräte zur Verfügung, um eine optimale Unterstützung bei der Durchführung und Organisation des Studiums zu bieten.
-
UKE-Mail
Für Studierende und Promotions-Studierende, die an der Universität Hamburg immatrikuliert sind, wird automatisch ein UKE-Mail-Konto eingerichtet, in das Sie sich hier mit Ihrer Matrikelnr. (Benutzername) und dem zugehörigen Kennwort einloggen können.
Ihre UKE-Email-Adresse wird automatisch generiert und lautet i.d.R.
<vorname>.<nachname>@stud.uke.uni-hamburg.de
. Darüber hinaus ist Ihr UKE Email-Konto aber auch unter der Email-Adresse<matrikelnr.>@stud.uke.uni-hamburg.de
erreichbar.Die initialen Zugangsdaten zu Ihrem UKE-Mail-Konto erhalten Sie unter Vorlage Ihres Studierenden- und Personalausweises in der Ärztlichen Zentralbibliothek
Weitere Informationen zum UKE-Mail-Konto, wie z.B. Passwort-Änderung und Einrichtung einer Weiterleitung finden Sie hier
Achtung: Probleme bei der Weiterleitung von Emails an Microsoft-Maildienste
Es besteht die Möglichkeit, dass Emails von Ihrer UKE-Email-Adresse bei einer auf einen Microsoft-Maildienst eingerichteten Weiterleitung ohne weitere Nachricht nicht zugestellt werden. Betroffen sind alle Microsoft-affiliierten eMail-Dienste, z.B. outlook.com, outlook.de, office.com, office.de, live.de, hotmail.com.
Sollten Sie derartige Probleme festellen, empfehlen wir Ihnen, die Weiterleitung aufzuheben . Ihre Emails können Sie dann über das Studierendenportal unter studmail.uke.de abrufen.
Wenn Sie eine Weiterleitung einrichten, empfehlen wir, Ihre UKE-E-Mail-Adresse als zusätzliches Weiterleitungsziel (durch Komma getrennt) anzugeben, z.B.
beispiel@email.com,1234567@stud.uke.uni-hamburg.de
Dadurch werden eingehende E-Mails weitergeleitet und können trotzdem noch unter studmail.uke.de eingesehen werden
-
Drahtloser Internetzugang
An der Universität Hamburg immatrikulierte Studierende, aber auch Gäste des UKE bzw. der Universität Hamburg, deren Heimatinstitution am Education-Roaming teilnimmt, können über das Drahtlosnetzwerk mit der SSID "eduroam" eine Verbindung mit dem Internet herstellen.
Weiterführende Information zum Einrichten des WLAN-Zugangs über Eduroam finden Sie auf den Serviceseiten des Geschäftsbereichs Informationstechnologie
-
eLearning
Unseren Studierenden stellen wir diverse eLearning-Angebote zur Ergänzung des Präsenzunterrichts zur Verfügung. Die eLearning-Angebote werden auf unserer eLearning-Plattform „Mephisto“ bereitgestellt. Mephisto steht für „Medizinisches eLearning-Portal Hamburg“ und basiert auf dem Open-Source-System „Moodle“.
Für den Zugang zur Plattform müssen Sie sich mit Ihrer Matrikelnummer authentifizieren. Das Passwort entspricht Ihrem UKE-Mail-Passwort.
Sie erreichen Mephisto / Moodle unter folgender Webadresse: http://elearning.uke.uni-hamburg.de
Speziell für den Modellstudiengang Medizin würde das iMED-Textbook entwickelt, das sich an den integrativen Inhalten des Modellstudiengangs orientiert.
Weitere Informationen zu unseren eLearning-Angebote finden Sie hier .
-
Studierenden-Verwaltungssysteme
Modellstudiengang Medizin
Für Studierende der Medizin im Modellstudiengang wurde in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster das Portal iMED-Campus entwickelt. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Stundenplan, Ihren Prüfungen und noch vieles mehr.
Sie erreichen iMED-Campus unter imed-campus.uke.uni-hamburg.de
Für den Zugang zu iMED-Campus müssen Sie sich mit Ihrer Matrikelnummer authentifizieren. Das Passwort entspricht initial Ihrem UKE-Mail-Passwort.
Regelstudiengang Medizin und Zahnmedizin
Studierenden des Regelstudiengangs Medizin und der Zahnmedizin steht das Online-Portal FACT zur Verfügung.
Sie erreichen FACT unter https://webfact.uke.uni-hamburg.de/FACTStudent
Für den Zugang zu FACT müssen Sie sich mit Ihrer Matrikelnummer authentifizieren. Das Passwort entspricht Ihrem UKE-Mail-Passwort.
-
PC-Arbeitsplätze
Die Ärztliche Zentralbibliothek stellt 35 PCs für Internetrecherchen zur Verfügung. Für die Recherchen im Internet wird ein gültiger Bibliotheksausweis benötigt. Das Angebot an Internet-Ressourcen finden Sie unter e-Medien.
Im MediTreFF stehen darüber hinaus zwei weitere PC-Räume zur Verfügung: PC-Raum 1 mit 17 Computerarbeitsplätzen dient als Stillarbeitsraum, PC-Raum 2 mit 17 Computerarbeitsplätzen dient als Gruppenarbeitsraum, wie beispielsweise für die gemeinsame Bearbeitung von virtuellen Patienten. Neben MS-Office stehen Ihnen u.a. noch drei anatomische VOXEL-MAN Atlanten, Bildbearbeitungssoftware und ein Scanner zur Verfügung.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsordnung . Hier finden Sie wichtige Hinweise zum Verhalten in den Räumen des MediTreFF.
Bei Fragen zum Seiteninhalt wenden Sie sich bitte an die Fakultäts-IT .