Status quo und Zukunftsperspektiven von interkulturellen Ausbildungsinhalten in den Curricula der medizinischen Fakultäten in Deutschland
Hintergrund und Zielsetzung
Bisher werden Unterrichtseinheiten zum Thema Interkulturelle Kompetenz in medizinischen Curricula in Deutschland lediglich sporadisch angeboten. Andere Länder, wie die USA und die Niederlande, haben die Notwendigkeit, angehende Ärztinnen und Ärzte auf diese Realität ihres Berufsalltags vorzubereiten, bereits erkannt und entsprechende Inhalte in den regulären Lehrplan eingefügt.
Im Rahmen des Projekts wird unter anderem ein eintägiger Expertenworkshop mit in dieser Lehrthematik erfahrenen Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen medizinischen Fakultäten in Deutschland durchgeführt. Ziele des Workshops sind der intensivierte Auf- und Ausbau einer Expertengruppe, der Austausch, die weitere Vernetzung und das gemeinsame Erarbeiten von Grundlagen für eine Implementierung entsprechender Lernziele und Ausbildungsinhalte
Förderer: Robert Bosch Stiftung
Laufzeit: 01/2012 - 12/2012
Kooperationspartner: Niels-Jens Albrecht, Institut für Medizinische Soziologie, Sozialmedizin und Gesundheitsökonomie (IMSG)
Kontakt: Claudia Mews