• Kommunikation
  • Kommunikation

    Das Team Kommunikation koordiniert die interne und externe Kommunikation und vermittelt Informationen rund um die Themen Patient:innenversorgung, Forschung und Lehre.

    Externe Kommunikation:
    Um Medienvertreter:innen sowie die Öffentlichkeit über Neuigkeiten aus dem Konzern, der Krankenversorgung, Forschung oder Lehre im UKE zu informieren, erstellt und verschickt die Unternehmenskommunikation Pressemitteilungen und/organisiert Pressekonferenzen. Darüber hinaus werden Expert:innen für Interviews und Drehanfragen vermittelt. Auch die Krisenkommunikation gehört zu unseren Aufgaben.

    Redaktion & interne Kommunikation:

    UKE Life
    Die UKE Life erscheint seit Sommer 2017 mehrmals im Jahr als Magazin und online. Es enthält Geschichten, in denen Mitarbeitende, Patient:innen und Angehörige zu Wort kommen. Den Hamburger:innen soll damit „ihr“ UKE noch näher gebracht werden.

    wissen + forschen
    Das Magazin wissen + forschen widmet sich in jeder Ausgabe einem bestimmten Fachbereich und stellt aktuelle Forschungsansätze, Behandlungsmethoden und Innovationen vor.

    UKE stories
    Mehrmals im Jahr erscheint das Mitarbeitendenmagazin UKE stories, in dem über die Menschen und das Geschehen im UKE berichtet wird.

    Intranet & Newsletter
    Im Rahmen der internen Kommunikation werden die Mitarbeitenden regelmäßig durch Newsletter und Beiträge im Intranet auf dem Laufenden gehalten.

    Social Media
    Das UKE ist auf unterschiedlichen Social Media-Kanälen aktiv. Hier werden spannende Themen aus verschiedenen Bereichen des UKE gespielt. Wenn Sie Themen für unsere Kanäle haben, freuen wir uns über Ihre Ideen. Lassen Sie uns gern ein Abo da!

  • Das Team Marketing stärkt die Marke UKE nachhaltig und sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild nach innen und außen.

    Die folgenden Themen gehören zum Portfolio des Marketings:

    • Beratung, Analyse, Konzeption, Umsetzung
    • Gründung und Koordination strategischer Partnerschaften
    • Kampagnen
    • Veranstaltungen
    • Merchandising

  • Das Team Online optimiert und vertritt die Marke UKE in der digitalen Welt. Im Fokus stehen die kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung aller Webauftritte des UKE.

    Die folgenden Themen gehören zum Portfolio des Onlineteams:

    • Betreuung der Website und Beratung der Fachbereiche zu Inhalten, Umsetzung sowie Gestaltung
    • SEO-Beratung, Optimierung der Sichtbarkeit unserer Website (uke.de)
    • Unterstützung bei der Erstellung externer Websites für z. B. Projekte und Studien

    • First Level Support der Content Management User (uke.de)


  • Die Grafikabteilung sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild nach innen und außen und stellt Vorlagen im Corporate Design bereit.

    Zum Portfolio der Grafikabteilung gehören die folgenden Leistungen:

    • Layout und Druck von Printmedien (z. B. Flyer, Poster, Broschüren, Magazine)
    • Gestaltung von Messeständen
    • Beratung zum Corporate Design
    • Erstellung von Zeichnungen
    • Unterstützung bei PowerPoint Präsentationen

  • Die Fotograf:innen und Filmer:innen der Foto- und Videoabteilung erstellen vielfältiges Material für das UKE und deren Bereiche.

    Zum Portfolio der Fotoabteilung gehören die folgenden Leistungen:

    • Portraits
    • Image-Fotografie
    • Reportagefotografie
    • Gruppenfotos
    • Architektur
    • Bewegtbild