02.05.2017        AUSZEICHNUNG

UKE-Ehrendoktorwürde an zwei international renommierte Neurowissenschaftler verliehen

Die Medizinische Fakultät des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) hat den Neurowissenschaftlern Prof. Mark Hallett, M.D. vom National Institute of Neurological Disorders and Stroke in Bethesda (USA) und Prof. Dr. Dr. Thomas J. Jentsch vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in Berlin die Ehrendoktorwürde verliehen. „Mit ihren Forschungen haben die beiden Wissenschaftler signifikant zum Fortschritt in den Neurowissenschaften beigetragen“, sagt Prof. Dr. Dr. Uwe Koch-Gromus, Dekan der Medizinischen Fakultät und Mitglied im Vorstand des UKE. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde fand während des Symposiums „Hamburg Neuroscience“ statt.

Prof. Hallett studierte Humanmedizin an der Harvard Medical School und am Massachusetts General Hospital in Boston. Er leitet die Abteilung Human Motor Control Section sowie den Medical Neurology Branch des National Institute of Neurological Disorders and Stroke in Bethesda (USA). Er ist einer der meist zitierten Neurologen der Welt und forscht im Bereich der Neurowissenschaften sowie der Neurologie. Hier befasst er sich vor allem mit der Bewegungskontrolle und den Bewegungsstörungen, also typischerweise mit neurodegenerativen Erkrankungen wie Parkinson’sche Erkrankung, Dystonie und Tremor.

Prof. Jentsch studierte Humanmedizin und Physik an der Freien Universität Berlin und ist Professor am Leibnitz-Institut für Molekulare Pharmakologie sowie am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in Berlin. Dort leitet er die Abteilung Physiologie und Pathologie des Ionentransports. Er gilt als Pionier auf dem Gebiet des Ionentransports und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Forschung im Bereich Nephrologie, Neurologie und Physiologie. Prof. Jentsch war von 1988 bis 2006 im Zentrum für Molekulare Neurobiologie Hamburg (ZMNH) des UKE tätig und leitete das Zentrum zeitweise auch.

Pressemitteilung als PDF-Download


Unternehmenskommunikation

Telefon:+49 (0) 40 7410 - 56061
Fax:+49 (0) 40 7410 - 54932
E-Mail:presse@uke.de
Adresse:Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
GB Unternehmenskommunikation
Martinistraße 52, Gebäude O35
20246 Hamburg