Tätigkeitsschwerpunkte
-
Traumafolgestörungen bei Kindern und Jugendlichen
-
komplexe Traumafolgestörungen
-
psychische Gesundheit von begleiteten und unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen
-
Gewaltprävention im Kindes- und Jugendalter
-
Schutz- und Risikofaktoren für Kindeswohlgefährdung
-
migrationssensibler Kinderschutz
-
interkulturelle Kompetenz in der Psychotherapie und Medizin
-
dolmetschergestützte Psychotherapie
-
soziale Unterstützung als Schutzfaktor für psychische Erkrankungen
-
Sekundärtraumatisierung
Publikationen
Metakognitives Training bei Depression (D-MKT) für Arabisch sprechende Patient*innen mit Fluchterfahrung: Kulturelle Adaptation und Pilotierung
Alkailani H, Metzner F, Uhr C, Jelinek L, Dietrichkeit M, Pawils S
PSYCHIAT PRAX. 2024 [Epub ahead of print].
Gesundheitsförderung und Prävention für Menschen mit Migrationsgeschichte im Quartier - Bedarfe, Erfahrungen und Grenzen
Dingoyan D, Metzner-Guczka F, Usko N, Krause N, Böcher M, Kofahl C
Recht und Praxis der Rehabilitation. 2024;2024(3):37-46.
Diskriminierungserfahrungen und Depressivität - Eine Befragung zu Formen, Merkmalen und Lebensbereichen
Dingoyan D, Schepan M, Adedeji A, Schwartz B, Metzner-Guczka F
PSYCHOTHERAPIE. 2024;69(1):49-56.
Schulgesundheitsfachkräfte an öffentlichen Schulen – ein systematisches Review zur internationalen Studienlage unter Berücksichtigung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher
Mays D, Heumann S, Metzner-Guczka F, Pawils S
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 2024;93:1-22.
Psychological health outcome of Sub-Saharan African migrants in Germany
Adedeji A, Akintunde T, Metzner F, Idemudia E
ELECTRON J GEN MED. 2023;20(1):.
The multicultural conceptualisation of well-being: The role of culture and circumstance in operationalising well-being in South Africa: A mixed-methods approach
Adedeji A, Olonisakin T, Buchcik J, Metzner F, Tsabedze W, Boehnke K, Idemudia E
BMC PUBLIC HEALTH. 2023;23(1):.
Interpreting Microaggression as a Determinant of Wellbeing
Adedeji A, Olonisakin T, Metzner-Guczka F, Buchcik J, Tsabedze W, Boehnke K, Idemudia E
J RACIAL ETHN HEALTH. 2023;10(5):2470-2481.
Prävalenz psychischer Belastungen bei ukrainischen Flüchtlingen in Deutschland – Betrachtung von Geschlechterunterschieden
Buchcik J, Metzner F, Kovach V, Adedeji A
PRAVENT GESUNDHEIT. 2023 [Epub ahead of print].
Short-term eye movement desensitization and reprocessing (EMDR) therapy to treat children with posttraumatic stress symptoms after single trauma: A case series
Lempertz D, Vasileva M, Brandstetter L, Bering R, Metzner F
CLIN CHILD PSYCHOL P. 2023;28(2):450-464.
Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule – eine Orientierung zum Stand der empirischen Forschung
Mays D, Quenzer-Alfred C, Metzner-Guczka F, Zielemanns H, Tölle L, Soyka V, Krol L, Wichmann M
Zeitschrift für Grundschulforschung. 2023;16:357-389.
Väterliche Risiko- und Schutzfaktoren für Kindeswohlgefährdung in der internationalen Forschungsliteratur und ihre Berücksichtigung in den deutschlandweit eingesetzten Risikoinventaren. Ein Forschungsupdate
Metzner-Guczka F, Pawils S
2023. Väter in den Frühen Hilfen. Eickhorst A, Liel C (Hrsg.). 1. Auflage. Aufl. Weinheim Basel: Beltz Juventa, 44-59.
The current state of international research on the effectiveness of school nurses in promoting the health of children and adolescents: An overview of reviews
Pawils S, Heumann S, Schneider S, Metzner F, Mays D
PLOS ONE. 2023;18(2):.
Förderung nach dem Bausteinprinzip. Das Siegener Programm "Löwenstark in die Schule" ergänzt bestehende vorschulische Angebote in den Kindertagesstätten um zahlreiche alltagsnahe und systematische Förderideen für die emotional-soziale und motorische Kompetenzentwicklung
Quenzer-Alfred C, Scheicht T, Wichmann M, Metzner-Guczka F, Mays D
Frühe Kindheit. 2023;26(4):62-65.
School-Based Interventions for Child and Adolescent Victims of Interpersonal Violence
Wichmann M, Pawils S, Richters J, Metzner F
TRAUMA VIOLENCE ABUS. 2023;24(3):1743-1762.
Quality of life matters – Das Glücks- und Sicherheitsgefühl bei aus Subsahara-Afrika eingewanderten Menschen in Deutschland
Adedeji A, Metzner F
2022. Lebensqualität . Staats M (Hrsg.). 1. Aufl. Weinheim Basel: Beltz Juventa, 614-623.
Kontrollüberzeugung und psychische Lebensqualität von Menschen mit afrikanischer Herkunft in Deutschland – Ergebnisse einer Repräsentativerhebung
Adedeji A, Metzner F, Salahou A
GESUNDHEITSWESEN. 2022;84(1):31-34.
The Impact of Perceived Discrimination on Cultural Identification, Psychological Stress, Emotion Regulation and Aggressive Tendencies in Individuals With Turkish Migration Background in Germany
Dingoyan D, Metzner F, Kongur A, Arslan Ö, Pust G, Weierstall-Pust R
FRONT SOCIOL. 2022;7(7):705027.
Medizinische und pflegerische Versorgung: Kultursensible Gesundheitsversorgung in Hamburg
Dingoyan D, Vonneilich N, Mews C, Metzner F
2022. Nachhaltige StadtGesundheit Hamburg II. Fehr R, Augustin J (Hrsg.). 1. Aufl. München: Oekom Verlag, 288-297.
Therapeutic Alliance in Interpreter-Mediated Psychotherapy from the Perspective of Refugee Patients: Results of Qualitative Interviews
Hanft-Robert S, Pohontsch N, Uhr C, Redlich A, Metzner F
VERHALTENSTHERAPIE. 2022;32(Suppl. 1):190-198.
„Also, wir sind immer noch im Knast, aber es ist schon viel besser hier ...“ – Prozessbegleitung einer pädagogisch orientierten Wohngruppe im Jugendvollzug
Kaplan A, Schneider L, Metzner F
Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. 2022;33(3):194-202.
Geschlechtsspezifische sexuelle Gesundheitsförderung in geschlossenen Einrichtungen. Ein systematisches Review zum internationalen Forschungsstand
Kaplan A, Schneider L, Scharnberg M, Metzner-Guczka F
Z SEXUALFORSCH. 2022;35(04):197-208.
Prevalence of dental neglect and associated risk factors in children and adolescents-A systematic review
Khalid G, Metzner F, Pawils S
INT J PAEDIATR DENT. 2022;32(3):436-446.
Experiences of Discrimination and Everyday Racism Among Children and Adolescents With an Immigrant Background – Results of a Systematic Literature Review on the Impact of Discrimination on the Developmental Outcomes of Minors Worldwide
Metzner F, Adedeji A, Wichmann M, Zaheer Z, Schneider L, Schlachzig L, Richters J, Heumann S, Mays D
FRONT PSYCHOL. 2022;13:805941.
Diskriminierungserfahrungen von Kindern und Jugendlichen erfragen - Ergebnisse einer Instrumentenrecherche und kognitiver Interviews mit Schüler/innen in Vor-, Grund- und Sekundarschulen
Metzner F, Henriques Abrantes V, Ehl C, Adedeji A
PRAX KINDERPSYCHOL K. 2022;71(6):517-527.
Editorial
Metzner F, Schneider L, Schlachzig L
np neue praxis. 2022;(Sonderheft 17):3-7.
Organisierte und Rituelle Gewalt in Deutschland – die psychotherapeutische Behandlung von Betroffenen
Nick S, Schröder J, Briken P, Metzner-Guczka F, Richter-Appelt H
Trauma & Gewalt. 2022;16(1):40-57.
Selbstwirksamkeitserwartung als Outcome zur Wirksamkeitsmessung in der Familienintervention „Babylotse ambulant“ in Frauenarztpraxen
Pawils S, Kolodziej D, Siefert S, Metzner-Guczka F
PSYCHOTHER PSYCH MED. 2022;72(7):306-315.
Traumabearbeitung zwischen rassifizierten Un*sicherheiten und diskriminierenden Anforderungen von unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten – Ergebnisse einer intersektionalen, explorativen Studie
Schlachzig L, Schneider L, Metzner F
np neue praxis. 2022;(Sonderheft 17):63-77.
Trauma in intersektionalen Differenzverhältnissen von race, Flucht und aufenthaltsrechtlichen Situationen
Schneider L, Schlachzig L, Metzner F
Sozialmagazin. 2022;2022(6):67-74.
Zwangsmigration, Trauma, Intersektionalität und Verletzbarkeit - Hinführung und theoretische Bezugspunkte
Schneider L, Schlachzig L, Metzner F
np neue praxis. 2022;(Sonderheft 17):11-21.
Sagt die Stressbelastung von Schüler*innen ihre Lern-Leistungsmotivation zu Beginn der Sekundarstufe I vorher? Ergebnisse einer Sekundärdatenanalyse
Wichmann M, Müller L, Metzner F, Zielemanns H, Mays D
Empirische Pädagogik. 2022;36(3):396-417.
Haushaltsklima, Alleinleben und gesundheitsbezogene Lebensqualität während des COVID-19-Lockdowns in Deutschland
Zurek M, Friedmann L, Kempter E, Chaveiro A, Adedeji A, Metzner F
PRAVENT GESUNDHEIT. 2022;17:139–146.
Trust, Sociability, and Quality of Life of Sub-Saharan African Migrants in Germany
Adedeji A, Akintunde T, Idemudia E, Ibrahim E, Metzner F
FRONT SOCIOL. 2021;6:741971.
Racial relations and life satisfaction among South Africans: Results from the 2017 South African Social Attitudes Survey (SASAS)
Adedeji A, Idemudia E, Bolarinwa O, Metzner F
J PSYCHOL AFR. 2021;31(5):522-528.
Inanspruchnahme von gesundheitsfördernden und präventiven Angeboten für Menschen mit Migrationshintergrund: Eine qualitative Studie mit Fachkräften von Migrant:innenselbstorganisationen
Dingoyan D, Metzner F, Usko N, Krause N, Kofahl C
PRAVENT GESUNDHEIT. 2021.
Datenerfassungen im Kinderschutz – essenzieller Bestandteil zum besseren Verständnis der Thematik
Heimann T, Ewert J, Metzner F, Sigmund F, Jud A, Pawils S
MONATSSCHR KINDERH. 2021;169:1090-1092.
Medizinischer Kinderschutz während des Corona-Lockdowns: Vergleichende Befunde der Kinderschutzfälle aus Kliniken und Ambulanzen in Deutschland
Heimann T, Ewert J, Metzner F, Sigmund F, Jud A, Pawils S
MONATSSCHR KINDERH. 2021;169(4):346-352.
Väterliche Risiko- und Schutzfaktoren für Kindeswohlgefährdung und ihre Berücksichtigung in den deutschlandweit eingesetzten Risikoinventaren
Metzner F, Pawils S
PRAX KINDERPSYCHOL K. 2021;70(2):98-114.
Effectiveness Analysis of a Psychosocial Guidance System in Maternity Clinics
Pawils S, Siefert S, Kolodziej D, Manouchehri M, Metzner F
Journal of Community Medicine & Health Care. 2021;6(2):.
Intersektionale Perspektiven auf Trauma mit Fokus auf die Differenzkategorie „race“
Schlachzig L, Schneider L, Metzner F
Sonderpädagogische Förderung heute. 2021;66(1):70-80.
Gebärdensprachdolmetschen in der Psychotherapie: Theoretische Hintergründe und praktische Empfehlungen anhand eines systematischen Literaturreviews
Schmidt S, Metzner F
2021. Psychotherapie in der Gebärdensprache. Martinkat N, Terhorst S (Hrsg.). 1. Aufl. Gießen: Psychosozial-Verlag, 265-294.
Chancen und Herausforderungen der dolmetschergestützten Psychotherapie mit geflüchteten Menschen aus der Perspektive der Psychotherapeuten
Hanft-Robert S, Morgenroth O, Metzner F
Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin. 2020;41(1):74-92.
Die therapeutische Beziehungsgestaltung in der dolmetschergestützten Psychotherapie aus der Perspektive geflüchteter Patienten: Ergebnisse qualitativer Interviews
Hanft-Robert S, Pohontsch N, Uhr C, Redlich A, Metzner F
VERHALTENSTHERAPIE. 2020;30(3):200–208.
Pre-Post Study to Assess EMDR-Based Group Therapy for Traumatized Refugee Preschoolers
Lempertz D, Wichmann M, Enderle E, Stellermann-Strehlow K, Pawils S, Metzner F
J EMDR PRACT RES. 2020;14(1):31-45.
Schulische Übergänge erfolgreich gestalten: Planung und Begleitung von Übergängen in die und aus der Sekundarstufe I
Mays D, Metzner F
2020.
Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) bei Kindern im Vorschulalter: Ein Überblick zu Diagnostik, Prävalenz und Versorgungssituation in Deutschland
Metzner F, Sobania K, Vasileva M, Wichmann M, Lempertz D, Pawils S
Z PSYCHIATR PSYCH PS. 2020;68(1):16–32.
Schüler mit Unterstützungsbedarf bei schulischen Transitionen durch Programme erfolgreich begleiten - ein Blick in die Forschung
Metzner F, Sobania K, Wichmann M
2020. Schulische Übergänge erfolgreich gestalten. Mays D, Metzner F (Hrsg.). 1. Aufl. Hamburg: Persen, 38-40.
Educational transition outcomes of children and adolescents with clinically relevant emotional or behavioural disorders: results of a systematic review
Metzner F, Wichmann M, Mays D
BRIT J SPEC EDUC. 2020;2020:.
Schulsozialpädagogische Arbeit im Sinne des Kinderschutzes an Schulen in Deutschland
Pawils S, Beatrice G, Metzner F, Mays D
Trauma & Gewalt. 2020;120.
Schulsozialpädagogik als Ansatzpunkt für Kinderschutz?: Eine vergleichende Analyse der Rahmenbedingungen für SchulsozialpädagogInnen in Deutschland
Pawils S, Wichmann M, Beatrice G, Metzner F
Zeitschrift für Sozialpädagogik. 2020;2020(4):385-400.
Macht- und Ohnmachtserleben im Kontext von Flucht begegnen: Rassismuskritik und Traumapädagogik in der Schule - eine Annäherung
Schlachzig L, Schneider L, Metzner F
2020. Rassismuskritische Fachdidaktiken.. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 529-547.
Psychotherapie für taube Patienten durch hörende Psychotherapeuten mittels Gebärdensprachdolmetscher – ein Systematisches Literaturreview zu Forschungsbefunden und Empfehlungen
Schmidt S, Metzner F
GESUNDHEITSWESEN. 2020;82(2):180-187.
Übergänge von Schülern mit Fluchtgeschichte ins und im deutschen Bildungssystem traumasensibel und rassismuskritisch gestalten
Schneider L, Schlachzig L, Metzner F
2020. Schulische Übergänge erfolgreich gestalten. Mays D, Metzner F (Hrsg.). 1. Aufl. Hamburg: Persen, 64-71.
Behandlungsmöglichkeiten für Vorschulkinder mit traumatischen Erfahrungen: Eine systematische Literaturübersicht
Stauffer A, Petermann F, Metzner F, Vasileva M
Z PSYCHIATR PSYCH PS. 2020;68(1):33-44.
Grundschulkinder mit Unterstützungsbedarf beim Übergang in die Sekundarstufe I durch schülerunterstützendes Coaching begleiten
Tigges T, Metzner F
2020. Schulische Übergänge erfolgreich gestalten. Mays D, Metzner F (Hrsg.). 1. Aufl. Hamburg: Persen, 49-52.
Schulisches Selbstkonzept, Leistungsmotivation und Stresserleben beim Übergang in die Sekundarstufe I
Wichmann M, Müller L, Metzner F, Mays D
2020. Schulische Übergänge erfolgreich gestalten. Mays D, Metzner F (Hrsg.). 1. Aufl. Hamburg: Persen, 14-16.
Interventionen und Handlungskompetenzen für traumatisierte Kinder und Jugendliche in der Schule – Ergebnisse eines Systematischen Reviews und einer bundesweiten LehrerInnenbefragung
Wichmann M, Pawils S, Mays D, Metzner F
Trauma & Gewalt. 2020;2020:119.
Wie bewältigen Schüler schulische Transitionen und was beeinflusst die Übergangserfahrung? Ein Forschungsüberblick
Wichmann M, Sobania K, Metzner F
2020. Schulische Übergänge erfolgreich gestalten. Mays D, Metzner F (Hrsg.). 1. Aufl. Hamburg: Persen, 17-19.
Chancen und Herausforderungen der dolmetschergestützten Psychotherapie mit geflüchteten Menschen aus Perspektive der Psychotherapeuten
Hanft-Robert S, Morgenroth O, Metzner F
2019. Kultur, Psyche und Gesundheit – Psychologie im Kontext der Globalisierung. Morgenroth O, Kindervater A (Hrsg.). 1. Aufl. Lengerich: Pabst Science Publishers, 205-226.
Reducing barriers to trauma inquiry in substance use disorder treatment - a cluster-randomized controlled trial
Lotzin A, Buth S, Sehner S, Hiller P, Pawils S, Metzner F, Read J, Härter M, Schäfer I
SUBST ABUSE TREAT PR. 2019;14(1):23.
Entwicklungstraumastörung (ETS) bei Kindern und Jugendlichen – Ergebnisse einer Patientenpopulation der kinder- und jugendpsychiatrischen Spezialsprechstunde „Gewalt und Trauma“
Metzner F, Dahm K, Richter-Appelt H, Pawils S, Moulaa-Edmondson M, Stellermann-Strehlow K
Z KINDER JUG-PSYCH. 2019;47(4):300-312.
Kinderschutz in der Suchthilfe: Ergebnisse aus dem BMBF-Forschungsverbund CANSAS
Metzner F, Pawils S
Jugendhilfe-Report. 2019;2019(2):27 - 30.
Prädiktoren und Verfahren zur Erfassung von Hinweisen für Kindeswohlgefährdung in Forschung und Praxis. Ein Überblick zum Stand vor und nach Einführung des Bundeskinderschutzgesetzes
Metzner F, Wolkwitz P, Lehmann N, Pawils S
2019. Staatliche Kindeswohlgefährdung?. Körner W, Hörmann G (Hrsg.). 1. Aufl. Weinheim Basel: Beltz Juventa, 149-164.
Frühe Kindheit - Monitoring und Förderung des Kindeswohls in Deutschland: Ergebnisse des Expertentreffens im Sommer 2019. Ein Tagungsbericht
Pawils S, Metzner F
Z SOZIOL ERZIEH SOZI. 2019;39(4):434-440.
Postmigrationsfaktoren im Zusammenhang mit dem psychischen Wohlbefinden von tauben Geflüchteten in Hamburg – Ergebnisse einer qualitativen Studie
Ricke A, Redlich A, Metzner F
DAS ZEICHEN. 2019;33(112):192-206.
Correction to: Translation and cross-cultural adaptation of eight pediatric PROMIS® item banks into Spanish and German
Devine J, Schröder P, Metzner F, Klasen F, Moon J, Herdman M, Hurtado M, Castillo G, Haller A, Correia H, Forrest C, Ravens-Sieberer U
QUAL LIFE RES. 2018;27(11):3057.
Sachgerechte Übersetzung von Fragebögen und Interviews zur Erhebung von Gesundheitsdaten
Dingoyan D, Metzner F, Mösko M
PSYCHOTHER PSYCH MED. 2018;218(68):495–496.
Handlungsempfehlungen für die dolmetschergestützte Psychotherapie mit Flüchtlingen und Asylbewerbern: Ergebnisse qualitativer Interviews mit Psychotherapeuten und Dolmetschern zu Chancen und Herausforderungen in der Triade
Hanft-Robert S, Römer M, Morgenroth O, Redlich A, Metzner F
VERHALTENSTHERAPIE. 2018;28(2):73–81.
Interpreter-Supported Psychotherapy with Refugees and Asylum Seekers: Results of Qualitative Interviews with Psychotherapists and Interpreters on Opportunities and Challenges in the Triad
Hanft-Robert S, Römer M, Morgenroth O, Redlich A, Metzner-Guczka F
VERHALTENSTHERAPIE. 2018;28(2):73–81.
Steigerung von elterlichem Gesundheitswissen durch schriftliches Informationsmaterial unter Berücksichtigung des familiären sozioökonomischen Status: Eine randomisiert-kontrollierte Studie
Kludas L, Kriston L, Metzner F, Wichmann M, Pawils S
BUNDESGESUNDHEITSBLA. 2018;61(4):385-393.
"Learning How to Ask" Effectiveness of a Training for Trauma Inquiry and Response in Substance Use Disorder Healthcare Professionals
Lotzin A, Buth S, Sehner S, Hiller P, Martens M, Pawils S, Metzner F, Read J, Härter M, Schäfer I
PSYCHOL TRAUMA-US. 2018;10(2):229-238.
School belonging and successful transition practice: Academic self-concept, belonging, and achievement motivation in primary school students
Mays D, Franke S, Metzner F, Boyle C, Jindal-Snape D, Schneider L, Zielemanns H, Pawils S, Wichmann M
2018. Pathways to Belonging. 1. Aufl. Leiden: Brill, 167-187.
Schulisches Selbstkonzept sowie Lern- und Leistungsmotivation bei Schülerinnen und Schülern mit einem prognostizierten ungünstigen Entwicklungsverlauf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung während der Transition in die Sekundarstufe I
Mays D, Schneider L, Wichmann M, Metzner F, Zielemanns H, Pawils S, Franke S
Z Heilpädagogik. 2018;2018(69):133-146.
Schüler(innen) in die weiterführende Schule begleiten: Studierende als Unterstützung in multiprofessionellen Teams
Mays D, Tigges T, Metzner F
Pädagogik. 2018;10:14 - 17.
Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext inklusive Bildung: Ein Blick in die Forschung und Praxis
Mays D, Zielemanns H, Franke S, Wichmann M, Metzner F
2018. Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen. Porsch R (Hrsg.). 1. Aufl. Waxmann Verlag GmbH, 139-164.
Kultursensible Suchtberatung und -therapie bei Menschen mit Flucht- bzw. Migrationserfahrungen
Metzner F, Dingoyan D, Pawils S
2018;Traumata und Sucht. Sicherheit finden - Sucht als Bewältigungsstrategie erlebter Traumata:.
„Das Vertrauen muss da sein…“ - Herausforderungen und Konflikte in der therapeutischen Arbeit mit geflüchteten Patient*innen aus Sicht der behandelnden Psychotherapeut*innen und Dolmetscher*innen
Metzner F, Dingoyan D, Wichmann M, Hanft-Robert S, Pawils S
Konflikt-Dynamik. 2018;07(01):30-39.
Komplexe Traumafolgestörungen bei Kindern und Jugendlichen in Forschung und Praxis
Metzner F, Pahlke S, Diesing A, Marin N, Klasen F, Pawils S, Schulte-Markwort M, Richter-Appelt H
PRAX KINDERPSYCHOL K. 2018;67(3):239-256.
Paternal Risk Factors for Child Maltreatment and Father's Participation in a Primary Prevention Program in Germany
Metzner F, Wlodarczyk O, Pawils S
J SOC SERV RES. 2018;43(3):299-307.
Soziale Unterstützung bei unbegleitet und begleitet geflüchteten Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach der Ankunft in Deutschland: Ergebnisse einer Befragung in ›Willkommensklassen‹ an Hamburger Berufsschulen
Metzner F, Zimmer I, Wolkwitz P, Wlodarczyk O, Wichmann M, Pawils S
Z'Flucht: Z Flüchtlingsforsch. 2018;2(1):3 - 31.
Stabilisierung junger traumatisierter Flüchtlinge durch Emotionsregulation und Psychoedukation: Erste Erfahrungen mit dem STEP-Gruppenprogramm
Penning N, Metzner F, Schmidt S, von Möllendorf A
2018. Angewandt-wissenschaftliche Perspektiven der Psychologie: Abschlussarbeiten an der Hochschule Fresenius 2018. München: CIP-Medien, 1-18.
Sekundäre traumatische Belastung bei Dolmetschern in der Flüchtlingsversorgung
Wichmann M, Nick S, Redlich A, Pawils S, Brune M, Betke E, Wlodarczyk O, Metzner F
Trauma & Gewalt. 2018;12(3):226 - 243.
Von der Theorie zur Praxis – Ein Diskussionsbeitrag zur Veränderung der sonderpädagogischen Lehramtsausbildung für den Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern durch Methoden der Fallarbeit
Mays D, Schneider L, Zielemanns H, Wichmann M, Metzner F
2017. Lehrerausbildung für Inklusion - Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung . 1.. Aufl. Waxmann Verlag GmbH, 147 - 154.
Traumata und Traumafolgestörungen bei unbegleitet geflüchteten Kindern und Jugendlichen
Metzner F, Pawils S
Jugendhilfe. 2017;55(1):66-72.
Versorgungssituation von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit sexuellen Gewalterfahrungen in Deutschland: Ein kritischer Überblick
Pawils S, Nick S, Metzner F, Lotzin A, Schäfer I
BUNDESGESUNDHEITSBLA. 2017;60(9):1046-1054.
Bundesweite Befragung zur Versorgungssituation und -hindernissen von Kindern psychisch kranker Eltern aus Sicht der Erwachsenenpsychiatrie
Wlodarczyk O, Metzner F, Pawils S
PSYCHIAT PRAX. 2017;44(7):393-399.
Risk and protective factors for mental health problems in preschool-aged children: cross-sectional results of the BELLA preschool study
Wlodarczyk O, Pawils S, Metzner F, Kriston L, Klasen F, Ravens-Sieberer U
CHILD ADOL PSYCH MEN. 2017;11:12.
Protective mental health factors in children of parents with alcohol and drug use disorders: a systematic review
Wlodarczyk O, Schwarze M, Rumpf H, Metzner F, Pawils S
PLOS ONE. 2017.
Auswirkungen traumatischer Erlebnisse von Flüchtlingskindern auf die Teilhabemöglichkeiten im Alltagsleben und in der Schule: Erfahrungen aus der Flüchtlingsambulanz für Kinder und Jugendliche am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Metzner F, Mogk C
2016. Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen in der Schule. Impulse für die inklusive Praxis. Markmann G, Osburg C (Hrsg.). 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneiderverlag Hohengehren, 48-63.
Komplexe Traumafolgestörungen bei Kindern und Jugendlichen in der psychotherapeutischen und psychiatrischen Versorgung unter besonderer Berücksichtigung von traumatisierten minderjährigen Flüchtlingen
Metzner F, Pahlke S, Reher C, Richter-Appelt H, Pawils S
2016. Trauma & Gewalt. Schäfer I (Hrsg.). Klett-Cotta, 31.
Kinderschutz in der Suchthilfe - Bundesweite Good-Practice-Befragung in Suchthilfeeinrichtungen in Deutschland
Metzner F, Pawils S
SUCHTTHERAPIE. 2016;17(4):181-187.
Systematisches Hinschauen - ein wirksamer Weg im Kinderschutz? Ein Überblick zu Prädiktoren und Verfahren zur Erfassung von Hinweisen für Kindeswohlgefährdung in Forschung und Praxis
Metzner F, Pawils S
NZFam. 2016;3(13):588-592.
Psychotherapeutische Versorgung von begleiteten und unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen und Asylbewerbern mit Traumafolgestörungen in Deutschland
Metzner F, Reher C, Kindler H, Pawils S
BUNDESGESUNDHEITSBLA. 2016;59 (5):642–651.
Psychosoziale Beratung in Frauenarztpraxen - Ergebnisse einer bundesweiten, repräsentativen Befragung von niedergelassenen Gynäkologen in Deutschland
Metzner F, Siefert S, Pawils S
BUNDESGESUNDHEITSBLA. 2016.
Gewaltprävention im Kindes- und Jugendalter im Kurzüberblick
Pawils S, Metzner F
BUNDESGESUNDHEITSBLA. 2016;59(1):52-56.
Patientinnen mit postpartaler Depression in Frauenarztpraxen in Deutschland - Ergebnisse einer Repräsentativerhebung niedergelassener Gynäkologen zur Diagnostik und Versorgung
Pawils S, Metzner F, Wendt C, Raus S, Shedden Mora M, Wlodarczyk O, Härter M
GEBURTSH FRAUENHEILK. 2016;76(8):888-894.
Prädiktoren für die Diagnostik und Beratung bei postpartaler Depression in der Praxis niedergelassener Gynäkologen - Ergebnisse einer bundesweiten repräsentativen Befragung in Deutschland
Pawils S, Wlodarczyk O, Metzner F
GEBURTSH FRAUENHEILK. 2016;76(2):V4.
Traumaspezifische Versorgung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland - ein empirischer Überblick
Pawils S, Wlodarczyk O, Schäfer I, Stellermann Strehlow K, Metzner F
2016. Trauma & Gewalt. Schäfer I (Hrsg.). Klett-Cotta, 32.
Entscheidungshilfe zur Therapieplanung bei jugendlichen Flüchtlingen und Asylbewerbern mit Traumafolgestörungen in der ambulanten Praxis
Reher C, Metzner F
PRAX KINDERPSYCHOL K. 2016;65(10):707-728.
Mental Health Problems Among Preschoolers in Germany: Results of the BELLA Preschool Study
Wlodarczyk O, Pawils S, Metzner F, Kriston L, Wendt C, Klasen F, Ravens-Sieberer U
CHILD PSYCHIAT HUM D. 2016;47(4):529-538.
Resilience in children of depressed parents - a systematic review of protective factors
Wlodarczyk O, Schramm A, Metzner F, Pawils S
2016. European Psychiatry. Supplement. Aufl. S361.
Die Geister der Flucht vertreiben
Zindler A, Metzner F
Projekt Psychotherapie. 2016;03:27-29.
Effekte des "Learning how to ask" Trainings zum Erfragen von Traumatisierungen in der ambulanten Suchthilfe - Eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie
Lotzin A, Buth S, Hiller P, Metzner F, Pawils S, Härter M, Schäfer I
Trauma & Gewalt. 2015;9(2):53.
Diagnostik komplexer posttraumatischer Symptome bei Kindern und Jugendlichen mit Traumaentwicklungsstörung
Marin N, Diesing A, Richter-Appelt H, Metzner F
Trauma & Gewalt. 2015;9(2):90.
Unterschätzt oder überbetont? - Ergebnisse zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten hinsichtlich psychosozialer Belastungen von Familien mit Migrationshintergrund versus Familien ohne Migrationshintergrund aus dem Sozialen Frühwarnsystem
Metzner F
2015. Armut und Gesundheit. 5.
Prävention von Kindeswohlgefährdungen in Suchtfamilien durch das Screening von Risikofaktoren für Gewalt an Kindern
Metzner F, Pawils S
SUCHTTHERAPIE. 2015;16:S_41_03.
Komplexe Traumafolgestörungen bei minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen - Erste Ergebnisse aus der Flüchtlingsambulanz für Kinder und Jugendliche am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Metzner F, Reher C, Klasen F
Trauma & Gewalt. 2015;9(2):135.
Familien mit Migrationshintergrund als Zielgruppe in den Frühen Hilfen: Ergebnisse eines Sozialen Frühwarnsystems einer Metropolregion
Metzner F, Schwinn A, Mösko M, Pawils S
GESUNDHEITSWESEN. 2015;77(10):742-748.
Welche Rolle spielen Väter in Familien im Zeitraum von Schwangerschaft und Geburt? Väter im Familiensystem junger Familien mit psychosozialen Belastungen
Metzner F, Wlodarczyk O, Steidl A, Pawils S
2015. Mutter, Vater, Kind : Geschlechterpraxen in der Elternschaft . Seehaus R, Rose L, Günther M (Hrsg.). 1. Aufl. Leverkusen: Barbara Budrich, 193-203.
Stellenwert und Umsetzung der Prävention in Deutschland - Eine bundesweite Befragung von Entscheidungsträgern in GKV-Spitzenverband, Bund, Ländern und Kommunen
Pawils S, Boettcher A, Metzner F, Plaumann M, Walter U
GESUNDHEITSWESEN. 2015;77(S01):S12-S13.
"Gesund groß werden" - Förderung der elterlichen Gesundheitskompetenz mit dem Eltern-Ordner der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Pawils S, Metzner F, Wlodarczyk O, Fillinger U, Koch-Gromus U
2015. Prävention und Gesundheitsförderung in Deutschland. Walter U, Koch U (Hrsg.). 1.. Aufl. BZgA, 197-206.
Lebenskompetenzförderung wirkt, und wie?!.
Pawils S, Wlodarczyk O, Metzner F
Public Health Forum. 2015;23(4):200-202.
Programm Babylotse - Modellhafte Evaluation der Wirksamkeit eines Sozialen Frühwarnsystems
Siefert S, Pawils S, Schwinn A, Koch-Gromus U, Metzner F, Reiß F
Z GEBURTSH NEONATOL. 2015;5(219):P10_4.
Psychische Gesundheit von Kindern im Vorschulalter in Deutschland
Wlodarczyk O, Pawils S, Metzner F, Kriston L, Wendt C, Klasen F, Ravens-Sieberer U
2015. Dokumentation 20. Kongress Armut und Gesundheit, Berlin.. Gesundheit Berlin Brandenburg, .
Prädiktoren psychischer Gesundheit im Vorschulalter
Wlodarczyk O, Pawils S, Metzner F, Ravens-Sieberer U, Klasen F
2015. Veränderte Gesellschaft - Veränderte Familien. 115.
Soziale Unterstützung bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen
Zimmer I, Metzner F, Liesner A
Trauma & Gewalt. 2015;9(2):154.
Inanspruchnahme von ärztlichen und psychotherapeutischen Leistungen durch Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten: Ergebnisse der BELLA-Studie
Hintzpeter B, Metzner F, Pawils S, Bichmann H, Kamtsiuris P, Ravens-Sieberer U, Klasen F
KINDH ENTWICKL. 2014;23(4):229-238.
Prävention und Kinderschutz in der pädiatrischen Praxis – Kinderärzte als Akteure im Einladungs- und Meldewesen für Kinderfrüherkennungsuntersuchungen
Metzner F, Ravens-Sieberer U, Schwinn A, Lietz J, Pawils S
GESUNDHEITSWESEN. 2014;eFirst(doi 10.1055/s-0034-1387745):.
Erziehungsfähigkeit in familienrechtlichen Begutachtungen
Pawils S, Metzner F, Bech B, Standke-Erdmann B, Lorenz E, Ballin H
FORENS PSYCHIATR PSY. 2014;8(4):288-294.
Implementing an Inpatient Social Early Warning System for Child Maltreatment
Atabaki A, Heddaeus Espenschied D, Metzner F, Schulz H, Siefert S, Pawils S
RES SOCIAL WORK PRAC. 2013;23(2):189-198.
Zum aktuellen Stand der Kindervorsorgeprogramme: Ergebnisse des ersten bundesweiten Arbeitstreffens 2011 in Frankfurt am Main
Hock S, Berchner Y, Blankenstein O, Buschbaum T, Ellsässer G, Heuermann M, Klein R, Kolbow D, Metzner F, Röhlich-Pause K, Thaiss H, Untze P, Zimmermann E, Kieslich M
GESUNDHEITSWESEN. 2013;75(3):143-148.
Complex Trauma Symptoms in Former Ugandan Child Soldiers
Klasen F, Gehrke J, Metzner F, Blotevogel M, Okello J
J AGGRESS MALTREAT T. 2013;22(7):698-713.
Spezifische Risiko- und Schutzfaktoren von Vätern bei Kindeswohlgefährdung
Kuntz J, Metzner F, Pawils S
KINDH ENTWICKL. 2013;22(1):14-21.
Das Soziale Frühwarnsystem "Babylotse" - vom Modellprojekt in die Regelversorgung
Metzner F, Pawils S
2013. 18. Kongress Armut und Gesundheit. .
Postpartale Depression und psychosoziale Belastungen von Patientinnen
Metzner F, Schwinn A, Pawils S
Frauenarzt. 2013;54:10.
Prädiktoren für die Diagnostik und Beratung bei postpartaler Depression in der Praxis niedergelassener Gynäkologen - Ergebnisse einer bundesweiten Befragung in Deutschland
Wendt C, Pawils S, Metzner F
2013. DGPPN Kongress 2013. .
Applicatio of a Universal Translation Method to PROMIS® Pediatric Item Banks
Devine J, Gerigk P, Metzner F, Herdmann M, Hurtado M, Castillo G, Moon J, Forrest C, Ravens-Sieberer U
2012. The Journey of Quality of Life Research: A Path Towards Personalized Medicine. .
Traumaentwicklungsstörung bei ehemaligen Kindersoldaten in Nord-Uganda
Metzner F, Gehrke J, Klasen F
2012. Trauma & Gewalt. Schäfer I, Knaevelsrud C, Bengel J (Hrsg.). Klett-Cotta, 134.
Behavioural and structural prevention to promote the health of socially disadvantaged children and adolescents: an overview of European and German health promotion strategies
Pawils S, Atabaki A, Metzner F, Nöcker G, Linden S, Plaumann M, Walter U
J PUBLIC HEALTH-UK. 2012;20(2):103-110.
Zum Einsatz von Risikoinventaren bei Kindeswohlgefährdung
Metzner F, Pawils S
2011. Erfassung von Kindeswohlgefährdung in Theorie und Praxis. Lengerich: Pabst Science Publishers: 251-277.
Soziale Frühwarnsysteme: ambulant versus stationär - oder beides?!
Pawils S, Metzner F, Reiss F, Schwinn A, Röhrbein M, Koch-Gromus U
Kindesmisshandlung und -vernachlässigung. 2011;14(1E):20-33.
Risikoscreening mittels Risikoinventar versuchs psychosoziales Gespräch im Sozialen Frühwarnsystem Babylotse Hamburg
Metzner F, Pawils S, Schwinn A
2010. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie 26. bis 30. September 2010 in Bremen. Petermann F, U (Hrsg.). Pabst Science Publishers, .
Letzte Aktualisierung aus dem FIS: 20.11.2024 - 23:34 Uhr