24.04.2024 AKTUELLES
9. UKE-Benefizlauf mit viel Prominenz gestartet
Start frei für den 9. UKE-Benefizlauf: Katharina Fegebank, Wissenschaftssenatorin und Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg, Prof. Dr. Christian Gerloff, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKE, und Prof. Dr. Dominique Singer, Ärztlicher Leiter der Neonatologie und Pädiatrischen Intensivmedizin im Kinder-UKE, haben heute die ersten Aktiven auf die Strecke geschickt. Bis zum 13. Juli können Sportbegeisterte zugunsten des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) laufen, Rad fahren oder schwimmen und für jeden Kilometer spenden. Das Motto lautet: In 80 Tagen um die Welt für die Kinder der Intensivstation.
In den ersten Kilometer sind zahlreiche Läufer:innen vor dem Kinder-UKE gestartet, darunter Tagesschausprecher und „Ironman“ Thorsten Schröder, der aus der ZDF-Serie „Die Bergretter“ bekannte Schauspieler Sebastian Ströbel und Henning Besser von der Band „Deichkind“. Interessierte können sich ab sofort einzeln oder als Team unter www.uke.de/benefizlauf registrieren, die erreichten Kilometer online angeben und für jeden Kilometer einen frei gewählten Betrag, zum Beispiel einen Euro pro Kilometer, spenden. Alternativ können auch Sportpat:innen gesucht werden, die stattdessen spenden.
„Beim 9. Benefizlauf des UKE heißt es wieder: Rein in die Laufschuhe, rauf aufs Fahrrad oder Badekappe auf! Ich freue mich sehr, auch in diesem Jahr wieder den Startschuss zu geben und danke den Veranstalterinnen und Veranstaltern und natürlich allen, die in diesem Jahr dabei sind. Dass der Erlös in diesem Jahr an die Intensivstation im Kinder-UKE geht, motiviert noch einmal mehr. Das UKE bietet Säuglingen und Kindern exzellente und weltweit anerkannte intensivmedizinische Versorgung. Und für die bestmögliche Ausstattung der jungen Patientinnen und Patienten legen wir uns in den nächsten 80 Tagen ordentlich ins Zeug“, sagt Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank.
„Der Benefizlauf des UKE ist längst eine gute Tradition geworden und erfreut sich von Jahr zu Jahr größerer Beliebtheit. Viele Lauf- und Sportbegeisterte haben die Daten dick in ihrem Kalender angestrichen. Im Namen des UKE bedanke ich mich ganz herzlich für die großartige Unterstützung aller Aktiven und Spendenden und freue mich auf 80 sportliche Tage, die mit dem großen Familienfest am 13. Juli im Eppendorfer Park enden werden. Allen Beteiligten wünsche ich viel Spaß und am Ende ein tolles Ergebnis für die schwerkranken Kinder der Intensivstation“, sagt Prof. Dr. Christian Gerloff.
„Wir freuen uns sehr, dass der Erlös des 9. UKE-Benefizlaufs an die Intensivstation im Kinder-UKE geht, um die Ausstattung zum Wohle der kleinen Patient:innen und ihrer Eltern nennenswert zu unterstützen. Normalerweise sind es ja die Kinder, die spielen und laufen sollten. Wenn Kinder einmal sehr schwer erkranken, stehen ihnen heute die gleichen intensivmedizinischen Methoden zur Verfügung wie den Erwachsenen, natürlich immer an die Körpergröße angepasst. Die Möglichkeiten reichen bis zu Organersatzverfahren, wenn beispielsweise ein Lungenversagen durch eine sogenannte ECMO, eine extrakorporale Membranoxygenierung, überbrückt werden muss. Ein solcher Aufenthalt kann dann auch einmal 80 Tage oder länger dauern und ist für alle Beteiligten eine große Belastung und Herausforderung“, sagt Prof. Dr. Dominique Singer, der gemeinsam mit Dr. Sofia Apostolidou, Oberärztin der Kinderintensivstation, beim Start vertreten war.
Prominente Unterstützung für den 9. UKE-Benefizlauf gibt es unter anderem auch von Hubertus Meyer-Burckhardt, Sandra Quadflieg, den Bewegungs-Docs vom NDR sowie den Moderatorinnen Susanne Holst und Vera Cordes. Auch die Polizei Hamburg, die Klinik-Clowns Hamburg sowie zahlreiche Hamburger Unternehmen und Einrichtungen sind mit eigenen Teams vertreten. Übrigens: Alle Teilnehmenden können am 8. Mai, 5. Juni und 3. Juli an einem kostenlosen professionellen Lauftraining im Eppendorfer Park teilnehmen. Wer möchte, kann ein Foto von sich per E-Mail an benefizlauf@uke.de schicken. Aus den Fotos wird auf der Internetseite www.uke.de/benefizlauf, wo auch alle weiteren Infos rund um den Benefizlauf 2024 zu finden sind, eine Botschafter:innen-Galerie erstellt.
Unternehmenskommunikation
Telefon: | +49 (0) 40 7410 - 56061 |
Fax: | +49 (0) 40 7410 - 54932 |
E-Mail: | presse@uke.de |
Adresse: | Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf GB Unternehmenskommunikation Martinistraße 52, Gebäude O35 20246 Hamburg |