Palliativmedizin auf der ICU - PalliKim
- Leitung
- Mitarbeiter
- Projekt
- Kooperationen
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LeitungDr. med.Katrin Bangert
- Oberärztin
- Fachärztin für Anästhesiologie
- Zusatzweiterbildung Spezielle Anästhesiologische Intensivmedizin
- Palliativmedizin
Standort
Hauptgebäude O10 , 2. Etage, Raumnummer 02.3.053.1
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MitarbeiterDr. med.Louisa Birreck
- Fachärztin
- (derzeit in Elternzeit)
- Fachärztin für Innere Medizin
- Notfallmedizin
Standort
Hauptgebäude O10 , 1. EtageDr. med.Anna Carola Hertrich- Fachärztin
- Fachärztin für Innere Medizin
- Zusatzweiterbildung Spezielle Internistische Intensivmedizin
- Notfallmedizin
- Palliativmedizin
Standort
Hauptgebäude O10 , 1. EtageIris Bertgen- Stationsleitung
- Fachgesundheits- und Krankenpflegerin für Intensivpflege
Standort
Hauptgebäude O10 , 1. EtageStandort
Hauptgebäude O10 , 4. Etage, Raumnummer 04.1.077.1
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Projekt
Der Bedarf einer menschenzentrierten, ganzheitlichen Behandlung für Patient*Innen mit chronischen Erkrankungen und deren Angehörigen ist mutmaßlich ebenso hoch wie der der onkologisch erkrankter Patienten. Zudem stellt die intensivmedizinische Behandlung von sowohl vorerkrankten sowie auch nicht-vorerkrankten Patient*Innen die Zugehörigen vor bisher oft nicht thematisierte Herausforderungen.
Wird ein Mensch auf die Intensivstation aufgenommen, erfolgt dies oft plötzlich und unerwartet. Dieser Aufenthalt stellt für alle Beteiligten eine Extremsituation dar (Dehner et al., 2016; George/George, 2003). Die möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankung eines nahestehenden Menschen stellt vor allem für die Angehörigen eine Stresssituation dar und führt zu Veränderungen und Belastungen in der Familie, weshalb den Angehörigen mehr Beachtung gegeben werden sollte (Nagl-Cupa/Schnepp, 2010).
In der Palliativmedizin ist die Mitbehandlung der Angehörigen per Definition enthalten. Gerade bei Intensivpatient:innen zeigt sich diesbezüglich wahrscheinlich ebenso hoher Bedarf, wofür in der Intensivmedizin keine Ressourcen vorhanden sind. Palliativmedizinische Maßnahmen (Symptomkontrolle, Berücksichtigung spiritueller und existentieller Bedürfnisse, strukturierte Kommunikation, Comforted-Care, Advance-care planning und Begleitung bis zum Tod oder Erreichen einer guten Lebensqualität bei Überlebenden Patient:innen) sollte für Intensivpatienten ebenso im Fokus stehen wie in der Palliativmedizin, da hier auch im Hinblick auf die Bevölkerungs- und medizinisch-technische Entwicklung zunehmend Patient*Innen mit lebenslimitierenden chronischen und akuten Erkrankungen behandelt werden werden.
Zudem zeigen sich in Studien zunehmende Hinweise auf lang anhaltende Symptome und Einschränkungen im Sinne eines post-intensive care-syndroms (PICS) bei ehemaligen Patient:innen und deren Zugehörigen (PICS-family).
Aktuell erfolgt die Vorbereitung einer klinischen Studie (Single-Center, ggf. Multicenter) zur Untersuchung folgender Punkte
- Erhebung von Behandlungsbedarf bei Angehörigen von Intensivpatient:innen (körperlich, sozial, spirituell, psychisch)
- Erhebung von Behandlungsbedarf bei Intensivpatient*Innen (körperlich, sozial, spirituell, psychisch)
- Vorhandensein Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht
- Erhebung des Status von Patienten vor und nach Intensivtherapie
- Erfassung von PICS und PICS-family
Vorgesehen ist ein 3-stufiges Vorgehen: 1 = Inklusion nach Screening, 2 = Befragung anhand validierter Fragebögen, 3 = Wiederholung der Befragung von Zugehörigen und überlebenden Patient*Innen nach 3 Monaten
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Kooperationen
Das Projekt "Palliativmedizin auf der ICU - PalliKim" wird in Kooperation mit dem Team Palliativmedizin der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik durchgeführt.
Prof. Dr. med.Karin Oechsle- Oberärztin
- Ärztliche Leitung Palliativmedizin
- Universitätsprofessur für Palliativmedizin
- Zentrum für Onkologie
- II. Medizinische Klinik und Poliklinik (Onkologie, Hämatologie, Knochenmarktransplantation mit Abteilung für Pneumologie)
- Fachärztin für Innere Medizin
- Fachärztin für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie
- Palliativmedizin
Standort
O24 , 2. Etage