Mein Auslandssemester in Australien
Das duale Studium Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftingenieurwesen wird seit 2001 im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) in Kooperation mit der Nordakademie Elmshorn angeboten. Das 5. Semester des Studiums findet üblicherweise im Ausland statt – für mich als dualer Student ging es an die University of Newcastle nach Australien von Juli bis Dezember letzten Jahres.
Nach Australien ins Ausland? Es klingt vertraut, fast schon ein wenig normal und nach einem Standard-Reiseziel für jeden nach dem Abitur, aber ein Auslandssemester an einer Universität ist nochmal ganz was anderes - denn am anderen Ende der Welt zu studieren und den Alltag zwischen Strand, Surfen, Studieren mit internationalen Freunden ist eine Herausforderung.
Zum Anfang des Studiums wurde schnell klar, dass im 5. Semester ein Auslandssemester möglich ist und auch durch das UKE als Arbeitgeber gewünscht ist, was mich motivierte mein eigenes Ziel zu finden. Definitiv raus aus Europa, Englisch und möglichst weit weg um viele neue, eigene Erfahrungen zu machen, sollte es sein und mit 16.900 Kilometern ist Sydney eine der weitentferntesten Großstädte von Hamburg. Als Partnerhochschule der Nordakademie fiel mir bei Präsentationen sofort die University of Newcastle (UON) auf mit ihrem Imagevideo mit tollen Stränden und Plänen eines neuen Stadtcampus für wirtschaftliche Studiengänge, der zufällig genau vor meinem Semester fertig sein sollte. Meine Entscheidung war gefallen.
Ich erhoffte mir im Vergleich zur Nordakademie große Vorlesungsräume mit vielen Studenten, um einfach mal ein "normales" Studium zu sehen und wurde positiv überrascht. Stattdessen kleine Gruppen, fast gemütlich eingerichtete Räume mit interaktiven Vorlesungen von entspannten und tatsächlich jungen, motivierten Dozenten in den Fächern Sports Leadership, Foundations of Marketing, Corporate Finance und Microeconomics.
In der Orientierungswoche und der UNESN-Gruppe zum Austausch von internationalen Studenten lernte man schnell neue Leute kennen, wobei ein relativ großer Teil Deutsch war. Täglich war das Programm mit allen zusammen Strand, Surfen und am Abend gemeinsam etwas zu unternehmen. Besonders beeindruckend waren die gemeinsamen Reisen an langen Wochenenden, während der Semesterpause und nach dem Semester, wobei ich mit drei Freunden von Newcastle zum Ayers Rock/Uluru und an der Ostküste nach Cairns und zurück mit dem Auto fuhren, campten und viele Städte in kurzer Zeit erlebten.
Auffällig waren dabei im Vergleich zu Deutschland insbesondere die großen Distanzen zwischen den Orten und das entsprechende ganz andere, völlig entspannte Zeitgefühl der Australier ohne wirklichen Stress.
Diesem Lebensstil kann man sich dort wunderbar anpassen und weit weg vom persönlichen Alltag in Deutschland viele neue Freunde kennenlernen, tolle Lebenserfahrungen sammeln und die Zeit am Strand und anderen interessanten Orten genießen. Zu empfehlen ist das Studentennetzwerk mit sämtlichen Veranstaltungen und Gruppen vor Ort mit einer Menge verschiedener Aktivitäten und tollen Leuten.
Ich kann ein Auslandssemester im Rahmen des Dualen Studiums am UKE oder Australien als Reiseziel jedem nur empfehlen.
Wer Fragen zum Auslandssemester oder allgemeinen Studium hat, kann sich gerne unter b.goettsch@uke.de bei mir melden.