Das ist Pflege. #echtgepflegt meets Talent!Campus am 10. September 2019
Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und weitere Kooperationspartner der Kampagne "Das ist Pflege" haben am 10. September sowohl Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe als auch Beteiligte aus der pflegerischen Versorgung dazu eingeladen, den Start der neuen Pflegekampagne zu feiern. Das Ziel der Kampagne ist, nicht nur das Image der Pflege zu verbessern, sondern auch junge Menschen zur Pflegeausbildung zu motivieren. Neben vielen Akteuren aus den Bereichen Politik, Gesundheit und Bildung nahmen auch viele Kolleginnen und Kollegen aus dem UKE an der Veranstaltung teil.
Talent!Campus - Die Pflege von Morgen
Bereits zum siebten Mal kamen über 350 Jugendliche zum Campus Lehre, um in den 1½ stündigen Workshops einen ersten Einblick in den Arbeitsalltag eines Krankenhauses zu bekommen. Unter dem einmaligen Motto "Das ist Pflege" lag der Fokus vor allem auf der Pflege und pflegenahen Bereichen. Die Themenvielfalt reichte dabei von der Geschichte bis zur Zukunft der Pflege, Hygiene, Wissenschaft bis hin zu Notfällen im Krankenhausalltag. Neben kompetenten Ansprechpartner/innen wurden die rund 30 Workshops von Auszubildenden, Studierenden oder Berufseinsteiger/innen begleitet. Auch für Lehrende der Berufsorientierung, Berufsberater, BO-Verantwortliche und Multiplikatoren wurde ein Workshop zur generalisierten Pflegeausbildung angeboten.
Der nächste Talent!Campus findet im Frühjahr 2020 statt.
Das hier ist nicht Hollywood, das hier ist Pflege
Im Anschluss an den Talent!Campus lud die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz zur exklusiven Premiere des „Hero-Films“ ein. Der Film ist Teil der Image- und Aufklärungskampagne und wird in den kommenden Wochen als Vorspann in verschiedenen Hamburger Kinos zu sehen sein. In ihm berichten Pflegerinnen und Pfleger, darunter zwei Kollegen aus dem UKE, aus ihrem Berufsalltag. Dass die Pflege ein Beruf mit tausend Möglichkeiten ist, ein Beruf mit vielfältigen Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten wird in dem kurzen Film schnell sichtbar. Ob nun Ambulanz oder Kinderkrebsstation, Altersheim oder Intensivstation – „gute Pflege braucht viele helfende Hände“. Die Kampagne wird darüber hinaus auf Plakaten in ganz Hamburg sowie in den sozialen Medien zu sehen sein.
An der anschließenden Podiumsdiskussion mit den Protagonisten des Films nahmen Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks, Schulsenator Ties Rabe und Moderator Michel Abdollahi teil. Dort erhielten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit den Protagonisten auszutauschen und Fragen rund um die Pflege zu stellen. Mit dem Hashtag #dasistpflege konnte außerdem jede/r Besucher/in Teil der Aufklärungskampagne werden.
Hier gibt es das Video sowie weitere Informationen zur Kampagne.